Quo vadis BFFS Homepage?

BFFS Geschäftsstelle
24. Februar 2011

Liebe BFFS Mitglieder,

der letzte Relaunch unserer Homepage liegt nun schon weit zurück und die jetzige Seite erfüllt weder unsere noch Eure Bedürfnisse. Das ist uns bewusst und daran arbeiten wir mit Hochdruck. An dieser Stelle möchten wir einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2011 geben, was wir umsetzen werden und wie es in Zukunft weitergehen wird.

BFFS Homepage - https://www.bffs.de
Die Homepage des BFFS läuft zurzeit auf zwei unterschiedlichen Systemen. Einerseits setzen wir ein sogenanntes Content Management System namens TYPO3 (https://www.bffs.de) ein, andererseits das Blogsystem WordPress (http://blog.bffs.de). Das werden wir in naher Zukunft komplett umstellen und nur noch mit WordPress arbeiten. Die neue Homepage steht bereits fix und fertig in den Startlöchern. Jetzt fragt Ihr Euch mit Sicherheit, warum diese nicht einfach umgestellt wird. Im folgenden Absatz erläutern wir Euch das gerne.

BFFS Mitgliederverwaltungssystem
Über unsere Homepage (TYPO3) läuft zurzeit noch unser komplettes Mitgliederverwaltungssystem. Wir haben inzwischen acht verschiedene Optionen: Mitgliedsbeiträge, Lastschriftverfahren, Rechnungsstellung im Ausland, verstorbene Mitglieder, ausgetretene und noch ein paar andere Optionen. Das alles macht das System inzwischen sehr komplex. Als der Verband damals gegründet wurde, bot sich das Homepagesystem TYPO3 als Mitgliederverwaltungssystem an. Damals hofften wir, einige 100 Mitglieder gewinnen zu können. Mitgliedsbeitragsvarianten hatten wir genau drei Stück. Der Erfolg hat uns, nicht inhaltlich aber technisch gesehen, überrollt. Wir sind nun knapp 2.000 Mitglieder. Die Mitgliedsbeiträge werden über eine Schnittstelle von TYPO3 automatisiert in ein Buchhaltungsprogramm (DATEV) übergeben, von dort geht die Reise dann weiter zur Bank, von welcher die Beiträge per Lastschriftverfahren eingezogen werden. Wir haben das System permanent den neuen Bedürfnissen angepasst und mussten mit Lastschriftrückgaben ebenso zurechtkommen, wie mit Rechnungsstellungen im Ausland. Stirbt ein Mitglied zum Beispiel, ist das nicht nur tragisch, sondern im Hintergrund auch hoch komplex. Dann müssen sofort alle Aktivitäten eingestellt werden. Niemand will, dass später eine Einladung zum Stammtisch rausgeht oder gar eine Mahnung. Wir möchten hier nicht weiter in die Details gehen, wir möchten nur kurz aufzeigen, dass eine neue Homepage nicht einfach nur eine neue Homepage ist.

Wir stellen zurzeit das Mitgliederverwaltungssystem komplett um. Sobald dies getan wurde, wird die neue Homepage online geschaltet. Vorher müssen wir allerdings die Schnittstelle zwischen neuer Homepage und neuem Verwaltungssystem auf Herz und Nieren prüfen. Ein Chaos dürfen wir uns hier nicht erlauben. Ein Auftrag ist bereits an Programmierer vergeben worden, das neue System wird derzeit entwickelt und programmiert. Unter anderem arbeiten wir hier mit der Firma Inpsyde http://inpsyde.com/ zusammen, die die deutsche WordPress Community betreut und das führende Blogsystem maßgeblich mitentwickelt.

BFFS Forum
Das Forum ist leider in die Knie gegangen und musste abgeschaltet werden. Wir hatten damals mit einer schnelleren Umsetzung der o. g. Punkte gerechnet und deshalb haben wir kein Geld und keine Ressourcen in das "alte" Forum investiert. Ein Fehler? Wir sind nach wie vor der Überzeugung, dass der Weg der richtige war. Wir werden in Zukunft das Forum von der BFFS Homepage ausgliedern. Eine eigenständige Domain ist bereits gefunden und registriert. Unser Ziel ist es, eine eigenständige Forums-Plattform aufzubauen. Diese richtet sich an alle Schauspieler im deutschsprachigen Raum und nicht ausschließlich an BFFS Mitglieder. Wir werden keine abgekapselte Blase sein, wir sind für alle Schauspieler da und für alle wird diese Plattform kostenlos sein. Aber natürlich genießen BFFS Mitglieder auch hier einen besonderen Status. Es wird einen eigenen Forumsbereich geben, den nur Mitglieder einsehen und dort schreiben können. Somit ist auch weiterhin sichergestellt, dass hier in einem geschützten Raum über Arbeitsbedingungen und Co. diskutiert werden kann. Technisch hat das allerdings zur Folge, dass das Forum mit dem Mitgliederverwaltungssystem in Kontakt steht, damit ein Mitglied den eigenen Bereich sieht und ein Besucher, der kein Mitglied ist, diesen dann eben nicht zu Gesicht bekommt. Wir arbeiten auch hier mit der Firma Inpsyde http://inpsyde.com/ zusammen, die die deutsche WordPress Community betreut und das führende Blogsystem maßgeblich mitentwickelt.

Castingdatenbanken Thematik
Zum Thema Castingdatenbanken haben wir uns ebenfalls etwas überlegt. Um es vorwegzunehmen, der BFFS wird keine eigene Castingdatenbank ins Leben rufen. Wir wollen den Dschungel nicht noch undurchsichtiger machen. Was wir wollen, ist alles übersichtlicher zu gestalteten. Bitte habt Verständnis, dass wir dazu noch keine weiteren Details nennen wollen, wir wollen den Vorsprung nicht verspielen, indem wir unsere Idee, vor geglückter Umsetzung, preisgeben.

Aus 1 mach 4
Der BFFS wird also in Zukunft drei Plattformen betreiben, statt wie bisher eine. Wir haben das Jahr 2010 genutzt, um diese Schritte zu planen, um die technischen Voraussetzungen zu haben und um die besten Angebote reinzuholen. Der Vorstand arbeitet ausschließlich ehrenamtlich und wir beziehen in keiner Form Gagen für unsere Arbeit. Daher kann nicht immer alles so schnell umgesetzt werden, wie Ihr und wir uns das wünschen. Wir möchten Euch aber vor allem mitteilen, dass es in naher Zukunft viele Änderungen geben wird. Wie gesagt, die Aufträge sind bereits erteilt worden und Programmierer arbeiten, mit mir als Projektleiter, bereits mit Hochdruck an den neuen Systemen. Übrigens wurden alle Arbeiten, die wir selbst und somit kostenlos erledigen konnten, auch von uns selbst umgesetzt. Immerhin sind es Eure Mitgliedsbeiträge, die wir gezielt einsetzen.

Zeitplan
Bitte habt Verständnis dafür, dass wir keine Termine nennen möchten, bis wann was umgesetzt und online geschalten wird. Wie gesagt, es passiert alles im Laufe dieses Jahres und bitte glaubt uns, dass wir alles so schnell wie irgend möglich umsetzen. Uns selbst ist bewusst, dass die heutige Situation für uns alle nicht (mehr) befriedigend ist.

Eure Wünsche und Vorschläge
Bitte teilt uns doch hier Eure Wünsche und Vorschläge mit . Was wünscht Ihr Euch auf der neuen Seite, was fehlt Eurer Meinung nach. Uns ist es wichtig, Euch in diesen Prozess mit einzubinden, damit Eure Vorschläge und Wünsche berücksichtigt werden. Natürlich können wir nicht alle Wünsche sofort umsetzen, wir versuchen aber, dies so weit es uns möglich ist, zu realisieren.

Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr mit Euch!

Mit herzlichen Grüßen

Antoine Monot, Jr.
BFFS Vorstand