GVL-Sonderausschüttung und Umstellung

BFFS Geschäftsstelle
25. März 2011

Liebe Mitglieder,

eine frohe Nachricht zum Wochenende:

Die erste GVL-Sonderausschüttung, auf die wir bereits hingewiesen hatten, steht vor der Tür. Schon in der nächsten Woche sollen die Zahlungen auf unseren Konten eingehen.

Hintergrund ist eine erfolgte Einigung der ZPÜ (Zentralstelle für private Überspielung) mit den PC-Herstellern über Nachzahlungen für die Jahre 2002 - 2007. Auch für die Jahre 2008 - 2010 gibt es bereits ein Verhandlungsergebnis, allerdings sind leider noch keine Zahlungen seitens der Hersteller geflossen. Es besteht aber die starke Hoffnung, dass diese nicht unerheblichen Summen mit der regulären Verteilung im Dezember ausgeschüttet werden können.

Die aufgrund europäischer Harmonisierungen erzwungene Umstellung des GVL-Verteilungssystems ist in vollem Gange und sorgt angesichts der enormen und zum Teil unabsehbaren Folgen - verständlicherweise - weiter für große Unsicherheit. Wir befinden uns in einem laufenden, noch längst nicht abgeschlossenen Prozess, vieles funktioniert noch keineswegs zufriedenstellend, viele Daten werden überhaupt erst in den kommenden Wochen auf dem neuen Portal der GVL artsys.de freigeschaltet. Ein "work in progress", der leider notwendig geworden war, um eine weitere Verteilung von GVL-Geldern in Zukunft zu gewährleisten.

Der BFFS bemüht sich seit über zwei Jahren intensiv, diesen Prozess im Interesse der Schauspielerinnen und Schauspieler konstruktiv mitzugestalten. Auch die Fragen und Anregungen auf den derzeit stattfindenden BFFS-Sonderstammtischen zur Umstellung, fließen direkt in die praktische Umsetzung mit ein.

Zudem steht bei der GVL ein neu gebildetes Team unter der Leitung von Doreen Hillert bereit, um im Bereich Film/Fernsehen - und damit vor allem Schauspielerinnen und Schauspielern - bei Fragen zum neuen System schnell und unbürokratisch weiterzuhelfen.

Im Einzelnen sind dies:

Tatjana Müller: 0 30 / 48 48 38 71
Jasmine Baginski: 0 30 / 48 48 38 41
Ulrike Witt: 0 30 / 48 48 36 58
Iris Prott: 0 30 / 48 48 39 42
Karina Roth: 0 30 / 48 48 39 54

Mit herzlichen Grüßen
der Vorstand des BFFS