Bericht über Spendenaktion für Hinterbliebene

BFFS Geschäftsstelle
5. Mai 2011

Liebe Mitglieder,

vor fast einem Jahr, am 27. Juli 2010, hatten wir zwei Spendenaufrufe für die Hinterbliebenen zweier Kollegen geschickt, die auf große Resonanz gestoßen waren und eine Welle praktischer Hilfsbereitschaft unter den BFFS-Mitgliedern ausgelöst hatten. Viele Tausend Euro sind zusammengekommen. Es ist an der Zeit, über den Erfolg dieser Aktion und den Nutzen zu berichten, den sie hatte.

Am 25. Oktober 2010 schrieb uns Antje Schmieder, die Witwe des Kollegen und BFFS-Mitglieds Heinrich Schmieder, der am 21. Juli 2010 bei einer Fahrradtour in den Alpen gestorben war, dass die Spenden ihr sehr geholfen und sie in der schwierigen Lage, in der sie sich befand, gut drei Monate abgesichert haben. Sie wollte sich für „das wunderbare Engagement des BFFS“ bedanken. Sie schrieb: „Für jede einzelne Spende war und bin ich unendlich dankbar, es war für mich ein großer Trost, dass so viele Kollegen Anteil genommen haben und immer noch nehmen!!!“

Am selben Tag kam Maria-Sophie Marta Elbers auf die Welt, die gemeinsame Tochter von Marta und Jürgen Elbers, der bereits am 5. März 2010 an einem Herzinfarkt gestorben war. Ihre Situation war besonders schwer, weil sie zu dem Zeitpunkt gerade mit diesem gemeinsamen Kind schwanger war und die gesamte Schwangerschaft noch vor sich hatte. Sie musste aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen (schwanger und allein erziehend mit zwei Kindern), die Umzugskosten wurden nur zum Teil übernommen. Die Auszahlung der Halbwaisenrente verzögerte sich (nach über einem Jahr nach dem Tod des Vaters ist sie immer noch nicht da!), und wenn die Nachzahlung dann kommt, wird der Betrag vom Hartz IV-Satz wieder abgezogen.

In dieser Situation waren die 6.000,00 €, die von den BFFS-Mitgliedern gespendet wurden, eine große Hilfe, für die sie sich bei allen Spendern herzlich bedanken möchte.

Hier befindet sich der Beweis, dass das Leben wunderbarerweise trotz allem immer weiter geht.

In diesem Sinne vielen Dank an all die großzügigen Spender!

Herzliche Grüße

 

der Vorstand des BFFS