Pressemitteilung: And the winner is...

9. Februar 2012

And the winner is...

Berlin, den 12. Februar 2012

Der vom Bundesverband der Film- und Fernsehschauspieler e.V. (BFFS) initiierte DEUTSCHE SCHAUSPIELERPREIS 2012 presented by Sony Ericsson feierte heute seine erfolgreiche Premiere: Rund 900 Gäste folgten der Einladung zur erstmaligen Verleihung einer Auszeichnung von Schauspielern für Schauspieler – unter ihnen zahlreiche Persönlichkeiten aus Kultur, Gesellschaft und Politik. Auch Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit hatte es sich nicht nehmen lassen, die Verleihung des DEUTSCHEN SCHAUSPIELERPREISES mit einem persönlichen Grußwort zu eröffnen.

Im Laufe des Abends wurde der DEUTSCHE SCHAUSPIELERPREIS in sechs Kategorien verliehen. Die Preisträger sind:

-          In der Kategorie weibliche Hauptrolle: NOCH GEHEIM

-          In der Kategorie männliche Hauptrolle: NOCH GEHEIM

-          In der Kategorie weibliche Nebenrolle: NOCH GEHEIM

-          In der Kategorie männliche Nebenrolle: NOCH GEHEIM

-          Mit dem Ehrenpreis: Kulturstaatsminister Bernd Neumann

-          Mit dem Ehrenpreis für das Lebenswerk: Katharina Thalbach

Durch die Premiere der Preisverleihung führte das Moderatoren-Duo Stefanie Sick van Hees, Botschafterin des SOS-Kinderdorfes und Antoine Monot, Jr., Mitglied im Vorstand des BFFS „Die Stimmung im Saal war überwältigend: von prickelnder Anspannung, hinreißenden Lachern bis hin zu Tränen der Freude war alles dabei“, beschreibt Antoine Monot, Jr. den Abend.

Sein Vorstandskollege Thomas Schmuckert ergänzt: „Wir sind glücklich, dass wir die schon vor langem angedachte Idee eines Preises von Schauspielern für Schauspieler endlich in die Tat umsetzen konnten. Dies ist nicht nur ein großer Erfolg für die Arbeit des BFFS, sondern ein Zeichen für die gesamte Branche!“.

Tatkräftige Unterstützung

Ermöglicht wurde die erstmalige Realisierung des DEUTSCHEN SCHAUSPIELERPREISES 2012 durch die Sponsoren:

• Sony Ericsson
  • PORSCHE DESIGN
  • Freiberger Lebensmittel GmbH & Co.

Produktions- und Vertriebs KG

• Mercedes-Benz Deutschland