GVL Beiratswahl

BFFS Geschäftsstelle
12. Mai 2012

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bekanntlich ist es während der letzten GVL Beiratswahlen turbulent und teilweise unübersichtlich zugegangen. Im Nachgang kam dann einige Kritik auf und es wurden der GVL unter anderem auch Verfahrensfehler bei der Durchführung der Wahl vorgeworfen.

Zwischenzeitlich wurde nun eine Klage gegen die Beiratswahl der GVL eingereicht, die demnächst vor Gericht verhandelt wird.

Kläger ist ein Kollege, der bei der Wahl im letzten Jahr als Spontankandidat ins Rennen gegangen war und keine einzige Stimme erhalten hat. Er ficht die Wahl nun mit der Begründung an, die Turbulenzen rund um die Wahl hätten ihn um seine Chance gebracht, diese zu gewinnen.

Es besteht die Gefahr, dass durch ein solches Gerichtsverfahren Zweifel an der Arbeit und der Legitimation des Beirates geschürt werden.

Der derzeit gewählte Beirat hat vor allem im Bereich „Audiovisuelle Medien“ grundlegende Korrekturen erreicht, die den Schauspielerinnen und Schauspielern zu Gute kommen und sich in Zukunft auszahlen werden.

Ich bin gerne bereit, mich weiterhin mit aller Kraft für die Interessen der Schauspielerinnen und Schauspieler im GVL-Beirat einzusetzen. Voraussetzung dafür ist aber, dass seine Legitimation über jeden Zweifel erhaben ist.

Damit der Beirat auch in Zukunft seine wichtige Arbeit erfolgreich fortsetzen kann, schlage ich daher der GVL vor, durch eine Neudurchführung der Beiratswahl – zumindest für die Gruppe der Schauspieler – klare Verhältnisse zu schaffen.

Der BFFS-Vorstand unterstützt einstimmig meinen Vorschlag.

Mit herzlichem Gruß

Thomas Schmuckert
BFFS-Vorstandsmitglied und Beirat der GVL