Tag Der Offenen Tür Ernst Busch Cropped

Tag der offenen Tür an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch

BFFS Geschäftsstelle
23. Mai 2022

Am Sonntag, den 22. Mai fand in der seit Oktober 2018 fertig gestellten neuen Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch (HfS) ein Tag der offenen Tür statt, zu dem auch die schauspielnahen Verbände BFFS, ver.di, GDBA, JEN (Junges Ensemble Netzwerk) und LAFT (Landesverband freie darstellende Künste Berlin) geladen waren, um sich Studierenden und anderen Interessierten vorzustellen. BFFS- Regionalpatin Anja Karmanski betreute den BFFS-Stand, der direkt neben jenem unserer Partnergewerkschaft ver.di aufgebaut war.

Tag Der Offenen Tür Ernst Busch 2

Das Interesse war groß und der Besuch der Stände lebhaft. Am Nachmittag fand noch eine Panelveranstaltung auf der Bühne der Hochschule statt, moderiert von dem Kollegen und Dozenten der Hochschule Markus Tomczyk, bei dem Vorstandsmitglied Hans-Werner Meyer den BFFS vertrat und bereitstand, Fragen zu beantworten.

Dieser Tag der offenen Tür hätte schon längst stattfinden sollen, hatte aber aus Pandemiegründen immer wieder verschoben werden müssen. Hans-Werner Meyer zog ein positives Resümee: “Die Zeiten, in denen an Schauspielschulen die Realitäten unseres Berufes weitgehend ignoriert wurden und nur der künstlerische Aspekt des Berufes eine Rolle spielen sollte, sind offenkundig vorbei. Es ist ein deutlich stärkeres Interesse an einer Zusammenarbeit mit den schauspielnahen Verbänden zu spüren, sowohl vonseiten der Schule als auch der Studierenden. Auch der Wunsch, sich zum vernetzen und sich für die Vertretung der gemeinsamen Interessen zu engagieren, scheint deutlicher ausgeprägt zu sein als noch vor fünf Jahren.”