BFFS-Mitgliederversammlung vom 12.02.2007 - Ein Bericht

27. März 2007

Diesmal fand sie während der Berlinale statt. 111 Mitglieder waren anwesend. Auf Seiten des Vorstandes waren anwesend: Michael Brandner, Heinrich Schafmeister und Hans-Werner Meyer.

Folgende Tagesordnung, wie in der Einladung bereits angekündigt, wurde einstimmig festgestellt:

1. Bericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr 2006
  3. Beschlussfassung über die Änderung der Satzung in § 6 Abs. 3 S. 3
  4. Verschiedenes

Nach der Begrüßung erläuterte Michael Brandner den Verlauf des Geschäftsjahres 2006 und Heinrich Schafmeister gab Auskunft über unsere Finanzen.

Nach einigen Rückfragen durch Mitglieder wurde die Entlastung des Vorstandes zur Abstimmung gestellt.

Für die Entlastung stimmten 111 Mitglieder.
Gegen die Entlastung stimmten 0 Mitglieder.

Anschließend wurde folgende Satzungsänderung zur Abstimmung gestellt:

§ 6 Abs. 3 S. 3 der Satzung lautete bisher:

Die Mitgliederversammlung findet in den geraden Jahren in Berlin, in ungeraden Jahren in München statt.

Aus Praktikabilitätsgründen schlug der Vorstand vor, die Mitgliederversammlung grundsätzlich am Sitz des Vereins stattfinden zu lassen. Demnach sollte der neue Wortlaut von § 6 Abs. 3 S. 3 wie folgt lauten:

Mitgliederversammlungen finden am Sitz des Vereins statt.

Nach kurzer Aussprache, in der betont wurde, dass auch in Zukunft in anderen Städten BFFS-Veranstaltungen stattfinden werden, es nur nicht satzungsbedingt zwingend notwendig sein sollte, wurde diese Satzungsänderung zur Abstimmung gestellt.

Es stimmten 109 Mitglieder mit Ja.

Dagegen stimmten 2 Mitglieder.

Unter „Verschiedenes“ wurden die Themen Urheberrecht Korb 2 und die Sozialversicherungsrechtliche Problematik diskutiert.

Hans-Werner Meyer erläuterte, dass durch die von der Regierung geplante Modifizierung des Urheberrechts, „Korb 2“ genannt, fast eine Halbierung unserer GVL-Bezüge auf uns zukommt. Es wurde angeregt, dass jedes BFFS-Mitglied einen persönlichen Brief an seine/n Abgeordnete/n schreibt, um sie/ihn dazu zu bewegen, gegen diese Regelung zu stimmen. Die Argumentationshilfe hierzu finden Sie hier (Links nicht mehr aktiv).

Zum Thema „Sozialversicherung“ fragen immer wieder viele Kollegen „Gibt es etwas Schriftliches, was Amtliches? Und wo steht das?“.

Die Mitgliederversammlung wurde um 18 Uhr geschlossen und beendet.