Neuer Themen-Blog auf bffs.de

BFFS Geschäftsstelle
5. März 2009

Die Homepage des BFFS wurde seinerzeit in TYPO3 aufgesetzt, einem leistungsfähigen Content Management System (CMS). Seit Samstag, den 21. Februar 2009 wurde der Newsbereich in einen Blog integriert.

Was ist eigentlich ein Blog?
Ein Blog [blɔg] oder auch Weblog [ˈwɛb.lɔg], engl. [ˈwɛblɒg], Wortkreuzung aus engl. World Wide Web und Log für Logbuch, ist ein auf einer Website geführtes und damit – meist öffentlich – einsehbares Tagebuch oder Journal. Häufig ist ein Blog „endlos“, d. h. eine lange, abwärts chronologisch sortierte Liste von Einträgen, die in bestimmten Abständen umbrochen wird. Es handelt sich damit zwar um eine Website, die aber im Idealfall nur eine Inhaltsebene umfasst. Ein Blog ist ein für den Herausgeber („Blogger“) und seine Leser einfach zu handhabendes Medium zur Darstellung von Aspekten des eigenen Lebens und von Meinungen zu oftmals spezifischen Themengruppen. Weiter vertieft, kann es auch sowohl dem Austausch von Informationen, Gedanken und Erfahrungen als auch der Kommunikation dienen. Insofern kann es einem Internetforum ähneln, je nach Inhalt aber auch einer Internet-Zeitung.

Die Tätigkeit des Schreibens in einem Blog wird als Bloggen bezeichnet. Die Begriffe „Blog“, „Blogger“, „Bloggerin“ und „Bloggen“ haben in den allgemeinen Sprachgebrauch Eingang gefunden und sind in Duden und Wahrig eingetragen. Quelle: Wikipedia

Der Umstieg hatte mehrer Gründe. Einerseits waren die News nicht wirklich komfortabel in TYPO3 zu verwalten und andererseits hat so ein Blog auch sonst viele Vorteile. Zum Beispiel wird bei Veröffentlichung eines Artikels (das was Sie hier lesen ist ein solcher Artikel) sofort eine Art Telefonrundruf gestartet, der Blog-Verzeichnisse informiert dass es einen neuen Artikel gibt; auch Suchmaschinen werden sofort informiert. So werden unsere Inhalte schneller im Internet verbreitet, das hilft dem Verband popoulärer zu werden und das wiederum hilft uns allen.

Kommentarfunktion geschlossen.