Plugins erweitern die Funktionalität eines WordPress Blogs

BFFS Geschäftsstelle
6. März 2009

Plugins erweitern die Funktionalität eines jeden Blogs. So auch bei unserem Themen Blog. Wir haben folgende WordPress Plugins bei uns auf blog.bffs.de im Einsatz:

Seiten (Pages) bearbeiten

Postlists ist ein Plugin mit dem einzelne Posts auf einer Seite dargestellt werden können. Normalerweise werden in einem Blog immer alle Beiträge untereinander gelistet, das Plugin PostLists ermöglicht es einzelne Posts einer Kategorie oder eines Tags auf einer Seite auszugliedern. So ist das auch hier im Einsatz; auf dieser Siete werden nur die Technik relevanten Artikel dargestellt werden. Um diese jetzt aber auf der Startseite auszublenden wird noch ein Plugin benötigt. Simply Exclude bewerkstelligt genau das, man kann auf der Frontseite, der Suchseite und der Feedseite einzelne Kategorien ausblenden.

Kommentare

Jeder Artikel kann kommentiert werden, damit wir nicht mit SPAM überhäuft werden habe ich 2 Plugins installiert: Akismet ist eine Entwicklung von Automattic, der Entwicklungsfirma von WordPress. Wie Akismet funktioniert, hat Premiumhosting24 sehr gut beschrieben: "Sobald im eigenen WordPress-Blog ein Kommentar, Track- oder Pingback eingeht, wird dieser an den Webserver von Akismet gesendet, dort mittels der Datenbank überprüft und als Spam markiert oder freigegeben an das Plugin zurückgeliefert. Sollte einmal ein Spameintrag durchgekommen sein, kann dieser nachträglich als Spam gekennzeichnet werden, wodurch Akismet weiter “hinzulernt”. Der Dienst ist sehr effektiv, da mehrere hunderttausend Blogs Akismet benutzen." Weiterhin setzen wir reCAPTCHA ein. Jeder einen Artikel kommentieren möchte, muss eine Wortkombination eingeben. Der Witz an diesem Projekt ist, dass 2 Wörter abgetippt werden. Eines ist bereits bekannt, das andere ist ein neues Wort das bei der Buch-Digitalisierung von der Texterkennungssoftware nicht erkannt wurde. Mithilfe von reCAPTCHA wird diese Übersetzungsarbeit automatisch von jedem einzelnen übernommen.

Suchmaschinenoptimierung SEO

Die Suchmschinenoptimierung wird nicht nur immer wichtiger, sie ist das A und O einer Internet-Präsenz. Das Beste was es zur Zeit gibt ist das kostenpflichtige Plugin wpSEO, welches auch hier zum Einsatz kommt. Ein Interview mit Programmierer Sergej Müller gibt Auskunft über das Plugin.

Ähnliche Artikel

YARPP, Yet Another Related Posts Plugin ist eine Entwicklung in PHP die unterhalb eines Artikels automatisch thematisch ähnliche Artikel auflistet. Das Plugin ist so konfigurierbar, dass man die Relevanz der ähnlichen Artikel einstellen kann und das Plugin jenachdem mehr oder weniger relevante Artikel auflistet. Eine neue Beta-Version von Version 3 steht auch schon zum download bereit.

Gästebuch

Da wir mit SPAM in unserem alten, unter TYPO3 eingerichteten, Gästebuch überhäuft werden, wurde das neue als WordPress Plugin installiert und alle alten Beiträgen wurden übertragen. DMSGuestbook heisst das Plugin und es erfüllt alle Wünsche die man sich für ein Gästebuch wünscht. reCAPTCHA ist zwar noch nicht integriert, doch soll das in der kommenden Version nachgeholt werden.

Mobiler Zugriff

Das Plugin Mobile ermöglicht es auf http://blog.bffs.de komfortabel mit dem Handy, iPhone, Black Berry oder anderen Geräten zuzugreifen. Die Seite wird dabei anders extra für den mobilen Zugriff aufbereitet und sieht anders als im herkömmlichen Webbrowser aus. Ziel des mobilen Zugriffs ist eine schnelle Ladezeit und eine einfache Navigation zu ermöglichen.

Kommentarfunktion geschlossen.