Spendenaufruf

BFFS Geschäftsstelle
29. Juli 2010

Liebe Kollegen,

der Tod eines Angehörigen ist immer traurig und schmerzhaft, aber in unserer durch soziale Netze gehaltenen Welt meistens kein existentielles Drama. In unserem Schauspieleruniversum ist dieses Netz, wie wir wissen, allerdings oft recht weitmaschig. Nicht zuletzt deswegen gibt es den BFFS. In unseren Biographien sind Brüche eher die Regel als die Ausnahme und eine lückenlose Absicherung ist nahezu unmöglich. Und wenn der Tod einen Menschen aus der Mitte des Lebens reißt und seine Angehörigen plötzlich mittellos vor einen unvorhergesehenen Abgrund stellt, dann kann er doch ein existentielles Drama auslösen.

In zweien der Todesfälle von Kollegen, die wir in den letzten Monaten zur Kenntnis nehmen mussten, ist genau das geschehen. Im März starb der Kollege und Schauspielcoach Jürgen Elbers im Alter von 49 Jahren an einem Herzinfarkt. Er hatte gerade ein Studio eröffnet und die Nachricht von der dritten Schwangerschaft seiner Frau Helga Marta erhalten. Bis die komplizierten Modalitäten, die - in unserem Beruf naturgemäß sehr niedrige - Witwenrente betreffend geklärt sind, werden wohl noch einige Monate vergehen. Aber das Leben geht weiter, auch das noch ungeborene, und erzeugt eine finanzielle Notsituation, für die kein Stück des sozialen Netzes vorgesehen ist.

Und gerade letzte Woche, die Nachricht vom viel zu frühen Tod Frank Gierings hatten wir noch nicht verdaut, traf uns jene, dass der 40jährige Heinrich Schmieder während einer Alpenüberquerung mit dem Fahrrad in einem Hotelzimmer gestorben ist. Auch er hinterlässt eine Frau und zwei kleine Kinder, die nun vor dem finanziellen Nichts stehen, zumal Heinrich in der letzten Zeit nicht viel zu arbeiten hatte und gezwungen war, seine private Lebensversicherung aufzulösen.

Wir alle wissen, dass solche Phasen in unserem Beruf dazu gehören, nicht die Ausnahme, eher schon die Regel sind, nicht selbst „verschuldet“ und schon gar nicht gewollt sind. Es ist in unserem Beruf nicht möglich, eine lückenlose, aufeinander aufbauende und kontinuierlich Rentenansprüche aufbauende Arbeitsbiographie zu schaffen. Wer sich nach Sicherheit sehnt, sollte diesen Beruf nicht wählen, das wissen wir alle, und wir sind selbst für unsere Wahl verantwortlich.

Aber wer trotzdem wagt, eine Familie zu gründen, die von ihm abhängig ist, trifft diese Wahl auch für seine Angehörigen. Er hofft, dass alles gut geht und es ihm gelingt, sich durch die vielen Unwägbarkeiten in unserer Branche bis zu dem Punkt zu mogeln, an dem seine Angehörigen auf eigenen Füßen stehen können und nicht mehr von ihm abängig sind. Ein plötzlicher Tod ist in einer solchen Planung nicht vorgesehen.

Wir haben im Vorstand beschlossen, dass der BFFS in solchen Fällen die Aufgabe haben sollte, den Gedanken der Solidarität, aus dem heraus er gegründet wurde, auch konkret in die Tat umzusetzen und planen, einen BFFS-Hilfsfonds zu gründen. Aber dafür gibt es noch verschiedene Fragen zu beantworten. In den beiden oben geschilderten Fällen würden wir aber gern schnell handeln, weil die Not es auch tut.

Darum möchten wir Euch hiermit ausnahmsweise einfach bitten, wenn Ihr könnt und wollt, einen Betrag (oder mehrere) auf eins der beiden unten aufgeführten Konten (oder beide) zu überweisen, um die ersten Härten der Angehörigen zu mildern. In Zukunft werden wir versuchen, mit dem erwähnten aus Spenden und noch zu findenden anderen finanziellen Quellen gespeisten Hilfsfonds, die Lücke im sozialen Netz zu schließen, das, wie wir alle wissen, für unsere spezielle Lebensrealität nicht ausgelegt ist.

Für die Familie von Heinrich Schmieder

Konto Inhaber: Antje Schmieder
Konto: 2827344
BLZ: 70090500
Bank: Sparda Bank München
Verwendungszweck: Spende BFFS

Für die Familie von Jürgen Elbers
Konto Inhaber: Dr. Wolfgang Sommer
Konto: 433 05 4410 
BLZ: 100 777 77 
Bank: Noris Bank 
Verwendungszweck: Spende ungeborenes Kind

Solange wir den offiziellen BFFS-Hilfsfonds noch nicht eingerichtet haben und direkt auf die Konten der Betroffenen verweisen müssen, gibt es leider keine Spendenbescheinigungen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Solidarität und Großzügigkeit,

der BFFS-Vorstand