BFFS-Berlinale-Party

BFFS Geschäftsstelle
25. Januar 2011

Liebe Kolleginnen,
liebe Kollegen,

anlässlich der anstehenden Berlinale ist angefragt worden, ob nun dieses Jahr während der Berlinale eine Party vom BFFS veranstaltet wird.

Gerade weil die von uns veranstalteten Partys anlässlich der Berlinale im Jahr 2008 und 2009 sich großer Beliebtheit erfreut haben, haben wir in den letzten Monaten versucht, eine Party 2011 auf die Beine zustellen, wir mussten aller-dings von diesem vorhaben in den letzen wochen Abstand nehmen. Die Gründe hierfür legen wir euch gerne nachfol-gend dar:

Beide Partys waren insbesondere deshalb möglich, weil uns großzügige Sponsorenpartner die finanziellen Mittel für ein solches Fest zur Verfügung gestellt haben. Wir waren in der Lage, neben unseren Mitgliedern zahlreiche Partner und Kollegen einzuladen.

Unser Verband erfreut sich insbesondere in den letzten beiden Jahren eines großen Zuwachses von Mitgliedern. Wir zählen nunmehr mehr als 1650 Mitglieder. Die Durchführung eines solchen Festes erfordert vor dem Hintergrund der beträchtlichen Mitgliederzahl eine andere Größenordnung und Investitionen wie sie noch 2008 0nd 2009 ausgericht haben.

So wäre es erforderlich, einen entsprechend großen Veranstaltungsort anzumieten, der genug Platz für die zu erwar-tende Zahl an Gästen (Mitglieder und Partner) sowie unsere Netzwerkpartner bietet und vor allem auch die entspre-chenden Sicherheitskriterien einer solch grossen Veranstaltung erfüllen kann.

Darüber hinaus muss für das entsprechende geistige und leibliche Wohl der Gäste gesorgt sein.

Alles in allem belaufen sich die zu erwartenden Kosten für ein solches Fest auf ca. 60.000,00 €. In dieser Größenordnung war es daher erforderlich, Geld- und Sachsponsoren zu akquirieren. Eine Akquisition von Geld- und Sachsponsoren in dieser Großenordnung war uns für eine Party in diesem Jahr bis zuletzt nicht möglich.

Wir haben gleichzeitig auch alternative Finanzierungsbeiträge angedacht, insbesondere Beteiligung der Mitglieder an den Kosten. Allerdings konnte uns auch dieser Finanzierungsbeitrag keinen zuverlässigen Beitrag beisteuern, der uns insoweit Kostensicherheit zusagt. Zudem hat die Größenordnung der im vorletzten Jahr veranstalteten Party gezeigt, dass wir im Hinblick auf die logistischen Voraussetzungen und auch im Hinblick auf die Sicherheit der Partygäste an den wichtigen Stellen Kosten nicht einsparen können.

Da uns die finanziellen Mittel zur Veranstaltung einer Party für alle Mitglieder nicht zur Verfügung stehen, haben wir uns entschieden, ein solches Fest dieses Jahr nicht zu veranstalten. Wir bitten um Euer Verständnis.

Die von uns beauftragte Event-Agentur, die sich mit der Vorbereitung einer möglichen Party anlässlich der diesjährigen Berlinale beschäftigt hat, hat aber signalisiert, dass einige der angefragten Sponsoren durchaus Interesse haben und bereit sind, eine Party anlässlich der Berlinale 2012 zu unterstützen.

Mit herzlichen Grüßen

der Vorstand des BFFS