Deutsche Akademie für Fernsehen: Rundbrief

BFFS Geschäftsstelle
17. März 2011

Liebe Kollegen,

das Fernsehen ist das wichtigste gesellschaftliche und kulturelle Medium Deutschlands. Um allen Fernsehschaffenden einen Raum des direkten Austausches und eine rundfunkpolitische Lobby zu schaffen, wurde im Dezember 2010 die DEUTSCHE AKADEMIE FÜR FERNSEHEN gegründet.

Eine Aufgabe der Akademie ist es, die verschiedenen Programmsparten und Berufe des Fernsehens in eigenen Sektionen abzubilden. Jede Sektion kann einen Vertreter in den Akademie-Vorstand entsenden. Eventuellen Vormachtstellungen großer Berufsgruppen wird dadurch vorgebeugt. Dies wird sowohl den Austausch unter den Akademiemitgliedern als auch unter den Sektionen auf Augenhöhe gewährleisten.

Die Chance, miteinander zu reden und die Interessen und Probleme jeder Gruppe verstehen zu lernen, wird dazu führen, dass das Branchenbewusstsein und mit ihm die Einflussnahme auf das deutsche Fernsehen wachsen werden. Mit der Akademie im Hintergrund werden Probleme und Projekte jeder Art leichter als bisher Gehör und eine Chance zur Umsetzung finden.

Das im Augenblick wichtigste Ziel der Akademie ist die Bildung und Konstituierung der Sektionen. Bitte informieren Sie sich unter: www.deutscheakademiefuerfernsehen.de. Hier finden Sie neben den Zielen, der Satzung und den Sektionen der Deutschen Fernsehakademie auch ein Beitrittsformular mit Einzugsermächtigung. Falls Sie Kollegen kennen, die noch nicht an das Internet angeschlossen sind, können Sie hier alle Unterlagen und Formulare auch ausdrucken.

Darüber hinaus bitten wir Sie, gegebenenfalls auch Ihre Agenten über die Akademie zu informieren (hier gehts zum Brief an die Agenten: Brief an die Agenten). Nach intensivem Erfahrungsaustausch während der letzten Berlinale wird die Akademie in einer eigenen Sektion auch für Berufsgruppen offen stehen, die im engeren Sinn zwar nicht kreativ, für das Gelingen eines erfolgreichen Fernsehprogramms aber genauso entscheidend und bedeutend wie alle anderen Gewerke sind.

Helfen Sie uns, die Akademie zu einer Instanz der gesamten Branche zu machen. Der Erfolg der Akademie wird uns allen mehr Verantwortung aber auch mehr Identifikation und Mitsprache bringen. Eine vielfältige und eigenverantwortliche Kultur ist die Voraussetzung für eine selbstbestimmte Gesellschaft.

In den nächsten Wochen werden in verschiedenen Städten Informationsveranstaltungen stattfinden, auf denen Vertreter des Vorstands die Akademie vorstellen werden. Nähere Informationen gehen Ihnen sobald wie möglich zu. Sagen Sie es Ihren Kollegen weiter. In der Anlage finden Sie, falls benötigt, ein Anschreiben an Ihre Agenten zum weiteren Versand.

Die Akademie freut sich auf Sie.

Mit herzlichen Grüßen

Michael Brandner ( Sektion Schauspiel )
Cornelia von Braun ( Sektion Casting )
Rainer Fabich ( Sektion Musik )
Michael Faust ( Sektion Bildgestaltung )
Frank Godt ( Sektion Szenenbild )
Jochen Greve ( Sektion Drehbuch )
Regine Hergersberg ( Sektion Maskenbild )
Monika Hinz ( Sektion Kostümbild )
Guido Krajewski ( Sektion Filmeditoren)
Hans Schlosser ( Sektion Tongestaltung )
Gerhard Schmidt ( Sektion Produktion )
Andreas Schreitmüller ( Sektion Redaktion )
Birgit Schulz ( Sektion Dokumentarfilm )
Stephan Wagner ( Sektion Regie )