Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir möchten Euch heute einen neuen Newsletter der GVL zur Verteilungsumstellung weiterleiten.
Wer noch in diesem Jahr eine GVL-Ausschüttung erhalten möchte, kann sich noch bis einschließlich des kommenden Wochenendes im artsys-System eintragen.
Zur Vereinfachung hat die GVL hinter alle Produktionen, die im Jahr 2010 gesendet wurden und damit für die Verteilung relevant sind, ein €-Zeichen gesetzt.
Wer also noch nicht sein gesamtes Lebenswerk zum jetzigen Zeitpunkt eingeben möchte oder kann, hat zumindest die Möglichkeit, sich bei diesen Produktionen einzutragen.
Im Gegensatz zum Text auf dem artsys-Portal sind mittlerweile auch alle Produktionen unter 40 Min. freigeschaltet. Es empfiehlt sich vor allem bei folgenreichen Daily-Formaten und Telenovelas die Suche auf ein bestimmtes Produktionsjahr einzugrenzen, damit alle Daten angezeigt werden.
Mit herzlichem Gruß
Euer BFFS-Vorstand
_____________________________________________________________________________________________________________
Informationen zum neuen Meldesystem ARTSYS.GVL
1) Serien unter 40 Minuten ab sofort in der Datenbank
- Ab sofort finden Sie Serien unter 40 Minuten (Nettolänge) in ARTSYS.GVL. Hier benötigen wir weder die Anzahl Ihrer Drehtage noch der Takes. Hier zählt nur, ob Sie mitgewirkt haben. Suchen Sie diese Sendungen einfach wie bisher im Bereich „Audiovisuelle Produktionen“ → „Filme, Serien, Konzerte“.
- Momentan können Sie Ihre Mitwirkungen für mehrere Folgen einer Serie leider nicht gleichzeitig melden (Sammeleintrag). Diese Funktion ist erst in den kommenden Monaten verfügbar.
- Wenn Sie eine Auszahlung der Vergütungen für in 2010 gesendete Folgen noch in diesem Jahr wünschen, müssen wir Sie bitten, jede Folge einzeln bis zum 31.07.2011 zu melden.
- Ihr Geld geht nach dem 31.07. nicht verloren, sondern wird bis 3 Jahre nach Erfassung der Ausstrahlung Ihrer Produktion aufbewahrt.
2) Wichtige Termine
- Mitwirkungen als Musiker in Filmen, Serien, Shows usw. können Sie voraussichtlich ab Oktober melden.
- Nur Mitwirkungen, die Sie bis zum 31.07.2011 im Bereich „Audiovisuelle Produktionen“ gemeldet haben, werden für eine Ausschüttung in 2011 berücksichtigt. Alle Mitwirkungen, die Sie später melden, werden für die folgenden Verteilungen berücksichtigt.
3) Nützliche Hinweise
- Das €-Symbol bei einer Fernsehproduktion zeigt Ihnen, ob Vergütungsbeträge bei der GVL vorhanden sind. Hier empfiehlt sich eine rasche Meldung Ihrer Mitwirkung. Für eine Auszahlung in diesem Jahr ist entscheidend, ob die Produktion in 2010 ausgestrahlt wurde. Das können Sie sich im Bereich „Erweiterte Suche“ anzeigen lassen. Nachdem Sie den Namen der gesuchten Produktion eingegeben haben, wählen Sie den 01.01.2010 bei „Sendezeit“ und 12 Monate bei „Zeitraum“.
- √ (grünes Häkchen): Mitwirkung, die von der GVL geprüft wurde und die für die Verteilung berücksichtigt wird.
- √ (gelbes Häkchen): Mitwirkung, für die automatisch 1 Drehtag hinterlegt wurde. In diesem Fall konnte das System eine eindeutige Übereinstimmung Ihres Namens mit vorliegenden Produktionsdaten feststellen. Melden Sie uns hier bitte nur noch die genaue Anzahl der Drehtage oder Takes.
Die Kontaktdaten der Geschäftsstelle:
Die Geschäftsstelle ist Montag bis Freitag von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr telefonisch unter +49 (030) 225027930, sowie per E-Mail unter info@bffs.de erreichbar.
Bundesverband Schauspiel e.V.
Kurfürstenstraße 130
D-10785 Berlin
Tel: +49 (030) 225 02 79 30
Fax: +49 (030) 225 02 79 39