Gewichtszunahme, Vorstandserweiterung

BFFS Geschäftsstelle
28. Oktober 2011

Liebe Mitglieder,

auch dieser Newsletter widmet sich wieder einem unserer drei Kernthemen, die da sind: Verbesserung der Arbeitsbedingungen (inklusive der Vergütung), Wiedereinstieg ins soziale Netz und Einflusserweiterung des Verbandes, und zwar mit dem letzten dieser drei.

Dieses wurde lange fälschlich als Gewichtserweiterung bezeichnet, was schon begriffslogisch ein Unsinn ist, da man Gewicht nicht erweitert, sondern zunimmt. Im Gegensatz zu den meisten unserer Mitglieder ist diese Gewichtszunahme für unseren Verband aber eine gute Nachricht und hochgradig erwünscht, da selbst die in unserer Branche gigantische Mitgliederzahl von bald 1900 im gesamtgesellschaftlichen Kontext immer noch eher ein Witz ist, der Politikern nicht mal ein Achselzucken und unseren Tarifpartnern, den Produzenten, höchstens ein mitleidiges Lächeln entlocken würde, wäre da nicht - eben das erwähnte „Gewicht“, das uns die Prominenz unserer Mitglieder und die Bedeutung der Schauspieler in der Filmbranche und jene der Filmbranche in der Gesellschaft verleiht.

Gewichtszunahme bedeutet in unserem Fall also Einflusserweiterung und besteht - neben der täglichen Vergrößerung des Verbandes durch neue Eintritte - in der erwähnten Prominenz der Mitglieder, der Vernetzung mit Verbänden und Politik und der fachkundigen juristischen Beratung, die uns die Teilnahme an den wichtigen Entscheidungsprozessen in der Branche erlaubt, und die in unserem Fall die Namen unserer beiden Justitiare Bernhard F. Störkmann und Brien Dorenz trägt.

Der Grund des heutigen Newsletters ist deshalb ein freudiger: Wir werden langsam fett! Sichtbarer Ausdruck unseres wachsenden Gewichtes sind einerseits der sich auf den Schreibtischen des Vorstandes und der Geschäftsstelle türmende Berg an Arbeit und andererseits die steigende Zahl konstruktiv mitarbeitender BFFS-Mitglieder, die helfen, diesen Berg abzutragen. So fett sind wir inzwischen, dass wir das Gewicht nicht länger auf den Schultern von nur sechs Vorständen zu tragen bereit waren und aus der mittlerweile so gut funktionierenden Arbeitsebene einen weiteren Vorstand berufen haben: Martin May.

Martin May, der, zusammen mit Guido A. Schick, in komplett eigenständiger Kamikaze-Manier die BFFS-Aktion „Wir pfeifen auf dem letzten Loch“ beim Hamburger Filmfest durchzog - hier der Link zum Aktionsvideo:

http://www.youtube.com/watch?v=axaCjHDgA9E

war bislang verantwortlich für den Hamburger Stammtisch und bleibt es auch. Aber zusätzlich wird er nun - zusammen mit Julia Beerhold - an der Gesamtkoordination der Stammtische und - zusammen mit Heinrich Schafmeister und Thomas Schmuckert - in der Tarifgruppe arbeiten.

Statt der Gewichts- haben wir nun also eine Vorstandserweiterung um die Gewichtszunahme abfangen zu können, denn, um bei dem Bild zu bleiben, unser allmählich in die nächste Gewichtsklasse hineinwachsender Sumo-Ringer von einem Verband muss trotz seiner imposanten Figur in der Lage sein, mit der Dynamik schneller Angriffe fertig zu werden.

Denn die kommen immer dann, wenn man es nicht erwartet. Aber dazu später mehr. Einstweilen freuen wir uns zusammen mit drei schauspielerischen Schwergewichten (Sebastian Koch, Jessica Schwarz und Ken Duken, die neulich alle am selben Tag eingetreten sind; herzlich Willkommen an dieser Stelle!) an der Leichtigkeit, die wir über all unsere gewichtigen Themen nicht vergessen wollen.

Mit freundlichen Grüßen,

der frischerweiterte Vorstand