Thema vom 05.10.2015: Die Synchronbranche in der Schieflage

BFFS Geschäftsstelle
28. September 2015
voice over photo
Copyright Mustafa Khayat

Sowohl für die SprecherInnen als auch für die anderen Gewerke innerhalb der Synchronbranche wird die Luft seit einigen Jahren immer dünner. Viele Synchronfirmen behandeln ihre Sprecher seit dem sogenannten „16-Fälle-Modell“ aus dem Jahr 2005 als Selbständige. Davor wurden sie generell sozialversichert. In den meisten Fällen als Unständige oder auch in befristeten Beschäftigungsverhältnissen. Die Gagen stagnieren sogar schon seit Jahrzehnten, wodurch sie faktisch um mehr als die Hälfte gesunken sind.

Der Verband der Synchronschauspieler IVS kämpft seit Jahren gegen diese Missstände und seit einiger Zeit arbeitet der BFFS nun mit dem IVS gemeinsam an einer Verbesserung dieser Lage.

Die Gäste bei diesem Stammtisch sind die beiden Vorstandsmitglieder des IVS, Dominik Auer und Till Völger. Dominik Auer ist Regisseur und Sprecher in München. Till Völger kommt aus Berlin. Er ist Sprecher und gleichzeitig angehender Rechtsanwalt. Diese Gäste können uns aus erster Hand und im Detail berichten, was die Schieflage in der Branche ausmacht und vielleicht auch den ein oder anderen Lösungsansatz skizzieren.

Außerdem wird der Macher der Synchron-App, Dirk Stollberg, mit dabei sein und uns über die jetzt eingerichtete Schnittstelle mit der GVL berichten.

Wie immer sind alle Mitglieder und (Noch-) Nichtmitglieder herzlich eingeladen.