Willkommen im Vorstand, Bettina Zimmermann!

Hans-Werner Meyer
11. Juli 2016
© Kai Wiesinger
© P.A.

Wir sind stolz und froh, unser neues Vorstandsmitglied vorstellen zu dürfen: Bettina Zimmermann!

Seit langem schon waren wir auf der Suche nach einem neuen Vorstandsmitglied, um Martin May zu ersetzen, der aus persönlichen Gründen zurückgetreten war, und seit langem sind wir uns einig, dass dieser Ersatz möglichst eine Frau sein soll, um unser erklärtes Ziel der Geschlechtergerechtigkeit auch in der Vorstandszusammensetzung sichtbar zu machen.

Aber diese Suche hat sich äußerst kompliziert gestaltet, denn die Anforderungen an ein solches Vorstandsmitglied sind vielfältig und komplex und die bisher erreichten Erfolge dürfen durch diese Berufung nicht gefährdet werden.

Hinzu kommt, dass viele jener Kolleginnen, die diese Anforderungen erfüllen und das nötige Standing mitbringen, wissen, wie zeitraubend und nervenaufreibend diese ehrenamtliche Tätigkeit ist, wie groß die Verantwortung und welche Konflikte auszuhalten sind und uns deshalb – aus selbstverständlich immer nachvollziehbaren Gründen – einen Korb geben. Das ist in den letzten Jahren leider mehrfach vorgekommen.

Umso glücklicher sind wir nun, mit Bettina Zimmermann eine Kollegin für die Übernahme des Vorstandsmandats gewonnen zu haben, die die Voraussetzungen erfüllt, bereit ist, diese Verantwortung zu übernehmen und es mit uns versuchen will.

Mit der Berufung von Bettina Zimmermann setzen wir auch ein wichtiges politisches Signal in die Filmbranche. Der Vorstand des BFFS ist mit einer weiteren „hochkarätigen Schauspielerin besetzt“. Sie hat sich durch ihr erfolgreiches Schaffen als Schauspielerin Respekt und Ansehen in der Film- und Fernsehbranche erarbeitet und verdient. Diesen Leumund lässt sie dem BFFS nun zuteil werden, wenn sie als Vorstandsmitglied dem BFFS bei der Verbandsarbeit weitere Türen öffnet.

Willkommen, Bettina Zimmermann, viel Glück und vielen Dank für Deine Bereitschaft, Dich auf diese Herausforderung einzulassen!