Copyright Hernan Piñera

Thema: Theater aus der Sicht der Zuschauer. Für wen spielen wir und welche Aufgabe hat Theater heute?

bühne photo
Copyright Hernan Piñera

Gast: Werner Mattke – Leipzigs »größter Theaterenthusiast«

Er ist ein Unikat. Werner Mattke ist wahrscheinlich das größte wandelnde Theaterarchiv Leipzigs.

Er hat in den letzten 40 Jahren nahezu alles gesehen, was auf den Bühnen des Schauspielhauses stattfand und auch außerhalb des Stadttheaters ist keine Aufführung vor ihm sicher. Ein wahres Theaterleben mit Höhen und Tiefen, voller Lob und Tadel für Intendanten, Regisseure und Schauspieler.

Im Gespräch mit Werner Mattke kann man viel erfahren über die Stadt und ihr Verhältnis zur Sprechbühne. Und das sei, so Mattke, nicht das Beste. „Leipzig ist Musikstadt. Das Theater interessiert hier nicht so“, sagt er und gehört doch zu jenen, die das anders sehen und an ihrem Anspruch bisweilen verzweifeln.

Er weiß nahezu alles über die gesamte deutsche Theaterlandschaft. Er liebt Castorf und die Volksbühne. Was man wissen will, kann man ihn fragen. Er verfügt über ein beeindruckendes Wissen. Inzwischen besitzt Werner Mattke die Bahncard 100 und sein neues Blog über Theatervorstellungen, von denen er mindestens hundert in dieser Saison sehen will, ist online.

Wir gehen mit ihm ins intensive Gespräch und sprechen mit ihm über Einsichten zu Barbara Trommer, Sebastian Hartmann und Burkhard Jung.

Ein erlebnisreicher, spannender Abend wartet auf uns!

Über BFFS Geschäftsstelle

BFFS Geschäftsstelle
Die Kontaktdaten der Geschäftsstelle: Die Geschäftsstelle ist Montag bis Freitag von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr telefonisch unter +49 (030) 225027930, sowie per E-Mail unter info@bffs.de erreichbar. Bundesverband Schauspiel e.V. Kurfürstenstraße 130 D-10785 Berlin Tel: +49 (030) 225 02 79 30 Fax: +49 (030) 225 02 79 39

Siehe auch

Antworten von CDU und CSU auf unsere 10 Fragen

1. Was will Ihre Partei tun, um die Lage vor und hinter den Kulissen deutscher …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.