Thema: Theater aus der Sicht der Zuschauer. Für wen spielen wir und welche Aufgabe hat Theater heute?

BFFS Geschäftsstelle
2. Januar 2017
bühne photo
Copyright Hernan Piñera

Gast: Werner Mattke – Leipzigs »größter Theaterenthusiast«

Er ist ein Unikat. Werner Mattke ist wahrscheinlich das größte wandelnde Theaterarchiv Leipzigs.

Er hat in den letzten 40 Jahren nahezu alles gesehen, was auf den Bühnen des Schauspielhauses stattfand und auch außerhalb des Stadttheaters ist keine Aufführung vor ihm sicher. Ein wahres Theaterleben mit Höhen und Tiefen, voller Lob und Tadel für Intendanten, Regisseure und Schauspieler.

Im Gespräch mit Werner Mattke kann man viel erfahren über die Stadt und ihr Verhältnis zur Sprechbühne. Und das sei, so Mattke, nicht das Beste. „Leipzig ist Musikstadt. Das Theater interessiert hier nicht so“, sagt er und gehört doch zu jenen, die das anders sehen und an ihrem Anspruch bisweilen verzweifeln.

Er weiß nahezu alles über die gesamte deutsche Theaterlandschaft. Er liebt Castorf und die Volksbühne. Was man wissen will, kann man ihn fragen. Er verfügt über ein beeindruckendes Wissen. Inzwischen besitzt Werner Mattke die Bahncard 100 und sein neues Blog über Theatervorstellungen, von denen er mindestens hundert in dieser Saison sehen will, ist online.

Wir gehen mit ihm ins intensive Gespräch und sprechen mit ihm über Einsichten zu Barbara Trommer, Sebastian Hartmann und Burkhard Jung.

Ein erlebnisreicher, spannender Abend wartet auf uns!