003: Wie erhalte ich für jede Ausstrahlung Honor, der Podcast zum Thema "Urheberrecht"
Jede Ausstrahlung im Fernsehen muss vergütet werden, das schreibt der Gesetzgeber, vereinfacht gesagt, vor. Aber was müssen wir machen, damit wir auch tatsächlich für jede Ausstrahlung Geld bekommen?
Unser heutiger Podcast beschäftigt sich mit dem Thema "Urheberrecht". Auf den ersten Blick erschließt sich vielen nicht, welche Rolle das Urheberrecht für uns und unsere Verbandsarbeit spielt. Denn das Urheberrecht ist ein Hebel bei unseren Verhandlungen mit Sendern und Produzenten um angemessene Vergütung für Schauspielerinnen und Schauspieler.
Zusammen mit Till Völger (IVS) und Heinrich Schafmeister erleutert Antoine Monot, Jr. die nicht sofort ersichtlichen Zusammenhänge. Dabei besprechen sie grundsätzliche Ziele der Verhandlungen mit Sendern und den Produzenten und erklären, wie das Urheberrecht uns Schauspielern dabei helfen kann.
BFFS Mitglied werden
https://www.bffs.de/anmeldeformular
Antoine Monot, Jr.
http://www.monot.com
Heinrich Schafmeister
http://www.heinrichschafmeister.de
Till Völger
https://de.wikipedia.org/wiki/Till_V%C3%B6lger
Der BFFS, der Bundesverband Schauspiel, ist der größte Berufsverband der deutschsprachigen Fernseh- und Filmbranche.

Der Sohn eines Komponisten und Dirigenten und einer Schauspielerin wächst in Loheland bei Fulda in Hessen und in der Schweiz in Zürich auf und studiert Regie an der Zürcher Hochschule der Künste, anschließend spielt er bis 1996 Theater, unter anderem am Schauspielhaus Zürich und Theater am Neumarkt Zürich. 1998 wird er als Walter in Sebastian Schippers ABSOLUTE GIGANTEN bekannt und spielt seitdem Rollen in über 80 Kino- und Fernsehproduktionen.
Die Kommentare sind geschlossen.