10 × Was will Ihre Partei tun – auch für uns?

… 1. Frage:

Nur die wenigsten von uns Schauspielerinnen und Schauspielern sind „Stars“, wohlhabend oder finden die glamouröse Aufmerksamkeit der überregionalen Medien. Die meisten bereichern den grauen Alltag der Menschen dort, wo wir ihnen mit unserer Schauspielkunst am nächsten sind: auf den zahlreichen Bühnen in allen Ecken und Winkeln unserer Kulturnation.

Das wird uns selten gedankt, geschweige denn entlohnt. Unsere Arbeits- und Gagenbedingungen an den meisten Bühnen sind haarsträubend. Im wahrsten Sinne des Wortes Tag und Nacht im Einsatz, über fünfzig Stunden die Woche, Gagen am Rande des gesetzlichen Mindestlohns, familien- und kinderbetreuungsfeindliche Strukturen, feudal anmutende Hierarchien, kein wirklicher Kündigungsschutz … für unsere kulturelle Vor-Ort-Bereicherung der Menschen zahlen wir einen hohen Preis – nur wir!

Denn die tiefere Ursache all dieser Missstände liegt an den in den Städten, Gemeinden und Ländern verantwortlichen Politiker, die oft nicht verstehen, wie unentbehrlich lebendige Ensembletheater für lebenswerte Gemeinwesen sind. Sie brüsten sich zwar mit den kulturellen Segnungen, schauen aber kaum auf das Elend hinter den Kulissen, vor allem sorgen sie an ihren Bühnen selten für die Ausstattung, die wir Schauspielerinnen und Schauspieler für ein menschenwürdiges Leben brauchen.

Was will Ihre Partei tun, um die Lage vor und hinter den Kulissen deutscher Bühnen zu verbessern?

nächste Frage …