Antworten von CDU und CSU auf unsere 10 Fragen

Heinrich Schafmeister
11. September 2017

2. Was will Ihre Partei für die soziale Absicherung kurz befristet Beschäftigter tun?

CDU und CSU haben die soziale Lage der Künstler und Kulturschaffenden bereits in der letzten Wahlperiode verbessert, indem die Zugangsvoraussetzungen für den Erwerb von Arbeitslosengeld I erleichtert wurden. Danach kann derjenige ALG I beziehen, der in den letzten zwei Jahren sechs Monate sozialversicherungspflichtig beschäftigt war und sich dies überwiegend aus Beschäftigungen ergibt, die auf nicht mehr als 10 Wochen befristet waren. Eine bestimmte Verdienstgrenze darf dabei nicht überschritten werden. CDU und CSU wollen sich dafür einsetzen, dass die bis zum 31.07.2018 verlängerte Regelung fortgeführt und gegebenenfalls weiter verbessert wird.

nächste Frage …zurück …