BFFS, ver.di und Produzentenallianz kommen einer tariflichen Lösung näher

Heinrich Schafmeister
23. März 2020

Zum 5. Mal in 5 Tagen trafen sich die Tarifparteien BFFS, ver.di und Produzentenallianz in einer Telefonkonferenz, um an einer tariflichen Lösung zu arbeiten. Dieser Tarifvertrag soll einen Weg bahnen, damit Filmfirmen bei der Agentur für Arbeit Kurzarbeitergeld beantragen können, um ihren Betrieben und ihren Mitarbeiter*innen die Existenz zu sichern. Mit diesem Tarifvertrag können sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer gegenseitig stützen, weil er ihnen den Zugang zu staatlichen Geldern wesentlich erleichtert – zumal jetzt, da die Bundesregierung das Instrument Kurzarbeitergeld wegen der Corona-Krise noch ein Stück attraktiver gemacht hat.

Nun kommt es darauf an. Die Tarifpartner sind kurz vor der Ziellinie. Bewährt sich die Tarifpartnerschaft? Werden sie sich einig? Die Entscheidung muss in Kürze fallen.