Erster gemeinsamer virtueller Schauspiel-Stammtisch

Heinrich Schafmeister
6. April 2020

Heute am ersten Montag im Monat hätten normalerweise an sieben Standorten in Deutschland – Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Leipzig und München – regionale Schauspiel-Stammtische stattgefunden. Hätten stattgefunden – wenn der Corona-Virus nicht die Welt auf den Kopf stellen würde und wir nicht alle in einem noch nie dagewesenen Ausnahmezustand leben würden. Ein Spuk, von dem wir nicht einmal wissen, wann er vorbei sein wird. Und eine wachsende Not unter uns Schauspieler*innen, die gerade jetzt danach schreit, uns zusammen zu finden, uns miteinander auszutauschen.

Darum hat der BFFS eben doch einen Stammtisch veranstaltet, einen gemeinsamen, einen virtuellen über den Videokonferenz-Dienstleister Zoom. Und darum war der Andrang der Schauspieler*innen so groß. Über 250 Kolleg*innen hatten sich angemeldet.

Eine gute und eine schlechte Nachricht.

Zuerst die schlechte: Offensichtlich hat Zoom noch nicht verarbeitet, dass der BFFS ein Account für 600 Teilnehmer*innen bezahlt hat. Zoom ließ nur 100 Teilnehmer zu. Auch eine wiederholte Einwahl änderte nichts an der Teilnehmerbeschränkung bei 100.

Die gute Nachricht: Der virtuelle Stammtisch erreichte auch Kolleg*innen, die wir sonst selten auf unseren realen Stammtischen begrüßen können, die sogar im fernen Ausland in Quarantäne festsitzen. Wir waren uns alle nah! Das Interesse, die Vielfalt der Fragen, die Freude, endlich nicht nur die eigenen vier Wände, sondern so viele liebe Kolleg*innen zu sehen, waren überwältigend, Die Dankbarkeit der Teilnehmer*innen am Ende auch.

Die Corona-Krise wird irgendwann Vergangenheit sein, irgendwann werden unsere regionalen Stammtische wieder die Tore öffnen, aber dieser virtuelle Stammtisch war so erfolgreich, wir werden auf den nächsten nicht einen Monat warten müssen – versprochen!