GVL startet ZPÜ-Nachverteilung, Verteilsumme ist weit höher als erwartet

Dienstag, 07.04. 17:00 Uhr

Heute – und damit früher als angenommen – wurde die angekündigte Verteilung der ZPÜ-Gelder durch die GVL gestartet!

Allein für das Jahr 2010 kann erfreulicherweise nun ein Betrag von über 3 Mio. Euro für die Künstler*innen im AV-Bereich ausgeschüttet werden! Damit übersteigt allein schon die Zahlung für das Jahr 2010 die Gesamterwartung für den Drei-Jahres-Zeitraum. Informationen über den Zeitpunkt, wann die ZPÜ-Nachzahlungen der Jahre 2011 und 2012 erfolgen, werden wir mitteilen, sobald uns die GVL hierüber in Kenntnis gesetzt hat.

Die genannten Gelder gehen auf einen Verhandlungserfolg der Verwertungsgesellschaft zurück, den diese nach einem jahrelangen Rechtsstreit mit Herstellern von Smartphones und Tablets erzielt hat. Hintergrund der Auseinandersetzung war die hartnäckige Haltung der betreffenden Hersteller, dass mit ihren Geräten keine urheberrechtlich relevanten Kopien gemacht würden. Ein Haltung gegen die sich die GVL letztendlich erfolgreich durchsetzen konnte.