„Jetzt sind unsere Kolleg*innen dran“, finden unser Mitglied Claudia Wenzel und ihr Mann Rüdiger Joswig, gleich im doppelten Sinne. Denn sie suchen Unterstützung von Schauspieler*innen für Schauspieler*innen.
Die Beiden haben sich als namhafte Schauspieler*innen bereits in der Vergangenheit mit zahlreichen Benefizveranstaltungen und Spendenaktionen immer wieder für Benachteiligte im In- und Ausland eingesetzt.
Diesmal sollen unter dem Motto „Wir helfen Schauspielern“ die Spenden an Schauspieler*innen gehen, die unter der Corona-Krise ganz besonders leiden müssen.
Hier der Artikel mit dem Spendenaufruf.
Die beiden haben das Spendenkonto bereits mit 1.000 € eröffnet und bitten andere Kolleg*innen ebenfalls zu spenden: „Schon 1 Euro ist ein Anfang!!!!!!“
#wirhelfenschauspielern
Spendenkonto
Berliner Volksbank
DE 77 1009 0000 2816 450 007
Der Aufruf der beiden Initiatoren beginnt mit: „Solidarität ist in diesen Zeiten angebracht“. Dem kann sich der BFFS nur anschließen!

Heinrich Schafmeister, 1957 im Ruhrgebiet geboren, wusste, was er nicht werden wollte: Jurist (wie sein Vater), Lehrer, Friseur, Schauspieler, Vereinsmitglied. Er liebte Mathe und Musik. Doch es kam anders: Die Musik führte ihn zum Schauspielberuf. So ging er ans Theater, vor die Kamera, vors Mikrofon und schließlich in den BFFS – von Anfang an im Vorstand als Schatzmeister und zuständig für Sozialpolitik wie für Tarifverhandlungen. Er würde eine Rolle als Friseur jetzt nicht mehr ausschließen.