BFFS spricht mit Theatern, um Gagenlösungen für Schauspielgäste zu finden

Heinrich Schafmeister
24. April 2020

Die über 1.400 Meldungen von Schauspieler*innen an unsere ständig fortlaufende Bühnenumfrage zeichnen ein klares Bild: Während die Landes-, Stadt- und Staatstheater ihre spielzeitverpflichteten Ensemble-Schauspieler*innen während des Corona-Shutdowns weiterhin vergüten, lassen sie ihre Schauspielgäste im Ungewissen, oder erklären ihnen, die Gagen für die ausgefallenen Vorstellungen nicht zu bezahlen – nicht zahlen zu dürfen! Dabei berufen sich diese Theater auf Formularklauseln wie „Höhere Gewalt“ und / oder „rechtzeitig abgesagte Vorstellungen“. Formularklauseln, die dem Grundgedanken des Arbeitsrechts völlig widersprechen (§ 615 BGB) und deswegen bei Arbeitnehmern unwirksam sind – anders als bei den selbstständigen Gastkünstler*innen, für die leider gilt: Ohne Leistung keine Gegenleistung.

Mit anderen Worten: Schauspielgäste sind zum Glück Arbeitnehmer und haben grundsätzlich das Recht auf ihre vertraglich vereinbarte Vergütung. Aber viele Schauspieler*innen sind nun mal nicht so rechtlich geschult bzw. haben nicht das Standing, als „Einzelkämpfer“ die Vorstellungsgagen, die ihnen zustehen, oder zumindest einen Teil davon auch durchsetzen zu können. Darum wenden sich immer mehr Schauspielgäste an den BFFS und suchen Hilfe.

Der BFFS wurde von diesen Schauspielgästen bevollmächtigt und hat bereits mit mehreren Theatern Kontakt aufgenommen. Bei allem Verständnis für die sicher nicht leichte Situation dieser Theater muss der BFFS den Schauspielgästen den Rücken stärken. Das Ziel lautet, mit diesen Theatern eine verträgliche Lösung zu finden, die gewährleistet, dass die vom BFFS vertretenen Schauspielgäste für die ausgefallenen Vorstellungen bezahlt werden.

Keiner weiß, wann die Theater wieder spielen können. Aber die Zeit wird kommen. Neben allen rechtlichen Gründen werden die Theater sicher verstehen: Wenn sie auch in Zukunft mit Schauspielgästen arbeiten wollen, muss jetzt eine für beide Seiten faire Lösung gefunden werden.