013 – Wenn die mentale Gesundheit aus der Balance gerät | Schauspiel-Held*innen Podcast
Ariana Gansuh spricht diesmal mit Simon Licht, Vater, Schauspieler und Botschafter für die Deutsche Depressionshilfe und Benjamin Joon, Vater, Schauspieler und Integral-Life-Teacher über das wichtige Thema mentale Gesundheit und Depression .
Gerade in der Schauspielbranche haben wir oft mit Absagen zu kämpfen, spüren Gefühle der Ablehnung. Wie kann man sich mental stärken, um mit diesen Absagen umgehen zu können?
Simon Licht berichtet unter anderem über seine persönlichen Erfahrungen, über Panikattacken, depressive Verstimmungen und wie er den Weg gestärkt aus ihnen herausgefunden hat, wie er Botschafter der Deutschen Depressionshilfe wurde, wie er sich dort engagiert und über Selbsterfahrung.
Benjamin Joon teilt unter anderem seine biografischen Prägungen und wie diese ihn zu seinem Berufsweg geführt haben, was seine Aufgaben als Integral Life Teacher sind, was nachhaltige Wirkungen ausmachen, über Leiden, Präsentsein, körperliche Gesundheit und Achtsamkeit.
Telefonseelsorge
Die Telefonseelsorge ist unter den Rufnummern 0800/111 0 111 und 0800/111 0 222 sowie 116 123 rund um die Uhr erreichbar. Sie berät kostenfrei und in jeder Hinsicht anonym. Der Anruf hier findet sich weder auf Ihrer Telefonrechnung noch im Einzelverbindungsnachweis wieder.
Menschen muslimischen Glaubens können sich an das muslimische Seelsorgetelefon wenden. Es ist ebenfalls kostenfrei und anonym 24 Stunden am Tag unter der Rufnummer 030/44 35 09 821 zu erreichen.
Chat der Telefonseelsorge
Die Telefonseelsorge bietet Betroffenen auch die Möglichkeit an, sich Hilfe per Chat zu holen. Dazu meldet man sich auf deren Webseite an.
BFFS Mitglied werden
https://www.bffs.de/anmeldeformular
Mit BFFS-Mitglied Simon Licht und Benjamin Joon zu Gast.
—
Antoine Monot, Jr.
http://www.monot.com
Ariana Gansuh
http://www.agenturnielsen.de/index.php/de/actor/profil/ariana_gansuh
Der BFFS, der Bundesverband Schauspiel, ist der größte Berufsverband der deutschsprachigen Fernseh- und Filmbranche.
Der Sohn eines Komponisten und Dirigenten und einer Schauspielerin wächst in Loheland bei Fulda in Hessen und in der Schweiz in Zürich auf und studiert Regie an der Zürcher Hochschule der Künste, anschließend spielt er bis 1996 Theater, unter anderem am Schauspielhaus Zürich und Theater am Neumarkt Zürich. 1998 wird er als Walter in Sebastian Schippers ABSOLUTE GIGANTEN bekannt und spielt seitdem Rollen in über 80 Kino- und Fernsehproduktionen.