Bisher konnte mit der Spendenaktion „Wir helfen Schauspielern“ unseres BFFS-Mitglieds Claudia Wenzel und ihrem Ehemann Rüdiger Joswig zwölf Schauspieler*innen unterstützt werden. Die Hemmschwelle, sich zu melden, ist groß, doch alle Feedback-Mails sind voller Dankbarkeit und Ehrlichkeit, berichtet Claudia Wenzel. „Ich finde es toll, dass Ihr Euch für Kolleg*innen einsetzt, die in diesen Zeiten in Notlage geraten sind“, „Danke für Euren Einsatz“, „Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen“ sind einige der Zeilen, die das Schauspieler-Ehepaar bisher erreicht haben. Eine Auswahl zu treffen, ist den beiden nicht leicht gefallen.
Nachdem der Freistaat Bayern Schauspieler*innen unbürokratisch mit einer Einmalzahlung unterstützt hat, haben einige Schauspieler*innen aus Bayern die Zahlung auch wieder zurückgegeben zurückgeben können. Deswegen ist weiterhin Hilfe für Kolleg*innen da!
Bewerbungen und Vorschläge können an folgende Mail-Adresse geschickt werden: wirhelfenschauspielern@gmail.com

„Als ich damals Michael Brandner zuhörte, wie er einen Verband für Schauspieler*innen ins Leben rief, jubilierte ich innerlich; denn das hatte m.E. hier immer gefehlt: eine würdevolle und anerkannte Repräsentanz unseres Berufes, eine seriöse Vermittlung und Stellungnahme unserer Belange, eine Solidarität unter den Kollegen, ein ‚Haus‘, in dem wir uns anerkannt und aufgenommen fühlen können. Somit wurde ich das 5. Mitglied vom BFFS.
Hier weiter zu machen, wo Michael aufhört, wäre mir eine Ehre und eine große Herausforderung, die ich gerne annehmen würde.
Ich habe weder eine Schauspiel- noch eine ‚Vorstands‘-Ausbildung, bin eine Lernen-durch-tun-Person und habe enormes Glück gehabt. Dafür bin ich sehr dankbar. Vielleicht sind meine ‚anderen‘ Wege auch ein Vorteil für meine Mitwirkung im Vorstand.“