© Tom Sodoge

Podiumsdiskussion: eCasting – Etablierung gemeinsamer Standards

Ein Gespräch mit relevanten Branchenvertreter*innen

live am Donnerstag, 18.02.2021 um 18:00 Uhr

Die Registrierung erfolgt hier:

https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_UGjgnNKaQpmIlq7tqHArAA

Die Teilnahme ist kostenlos.

Parallel kann die Veranstaltung auch LIVE auf dem YouTube-Kanal der DAfF verfolgt werden:

https://www.youtube.com/channel/UC9Knhw5buuAvvkjJ2rxu4sQ

Gastgeber:

BFFS (Bundesverband Schauspiel Bühne, Film, Fernsehen, Sprache)
BVC (Bundesverband Casting)
DAfF (Deutsche Akademie für Fernsehen)
VdA (Verband der Agenturen)

Teilnehmer*innen:

Clemens Erbach (Casting Director | DAfF)
Marion Haack (Casting Director) | BVC)
Iris Kiefer (Produzentin | Filmpool Fiction GmbH | DAfF)
Ulrich Meinhard (Agent | Neue Pegasus | VdA)
Heinrich Schafmeister (Schauspieler | BFFS | DAfF)
Simone Wagner (Schauspielerin | BFFS)

Moderation:

Daniele Rizzo (Schauspieler | BFFS | DAfF)

Nicht erst seit Corona ist eCasting ein wichtiges Instrument im Casting-Geschäft: Während bei einem Live-Casting nur eine Handvoll Schauspieler*innen gesehen werden können, sind dies bei einem eCasting weitaus mehr. Auch unbekanntere Schauspieler*innen erhalten hier ein Werkzeug, sich zu präsentieren. Vor allem in Pandemiezeiten ist eCasting eine Chance, aber auch eine Herausforderung. Statt Hausbesuchen sind digitale Lösungen das Gebot der Stunde.

„So einfach wie möglich!“ ist hier immer wieder die dringende und ernstgemeinte Bitte an die Schauspieler*innen.

Auf was sollte geachtet werden?

  • Was sind typische Fehler bei den Ansprüchen an eCastings?
  • Und was gilt es insbesondere in Corona-Zeiten zu beachten?
  • Wie sollte ein ideales eCasting aussehen?
  • Auswahl der Castingszenen von Seiten Produktion, Regie, Redaktion und Caster*innen?
  • Umsetzung seitens der Schauspieler*innen?
  • Was ist beim technischen Equipment zu beachten?
  • Wie sichten die Auftraggeber*innen?
  • Was passiert mit dem Material?
  • Was mache ich als Schauspieler*in, wenn ich Nachfragen zum eCasting habe?
  • Diesen Fragen und mehr will das Podium nachgehen, um dabei nicht zuletzt auch gewisse Regeln und Standards festzuhalten.

Die Veranstaltung findet online in einem geschlossenen Raum statt. Den Link zur Teilnahme versenden wir nach erfolgreicher Registrierung.

Unsere Zielgruppen sind die Mitglieder der Verbände und alle anderweitig Interessierten. Leitet diese Einladung deshalb gerne weiter.

Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmt Ihr der Aufzeichnung und Veröffentlichung des Bild- und Tonmaterials sowie der Verarbeitung des Vor- und Nachnamens zu vereinsinternen Zwecken vollumfänglich zu.

Bitte sendet inhaltliche Rückfragen oder Fragen an die Panelteilnehmer*innen bis zum 17.2. an: podiumsdiskussion@daff.tv

Es erfolgt keine Registrierung einzelner Teilnehmer*innen per Mailanfrage. Die Registrierung erfolgt ausschließlich über den Link.

Organisation:

Deutsche Akademie für Fernsehen e.V. | Geschäftsstelle Berlin |
Kantstr. 149 | D – 10623 Berlin

Saskia Albas  |  anmeldung@daff.tv

Gefördert durch:

Medienboard BerlinBrandenburg und Pensionskasse Rundfunk

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