Vom IVS-Newsletter zur Unsyncbar

BFFS Geschäftsstelle
2. März 2021

Stichtage: 1.8.2006 / 1.1.2009

Das Kind braucht einen Namen oder Einer von 22

Kurz nach der Gründung des IVS gab es zwar noch kein funktionierendes Büro als Anlaufstelle für die Mitglieder, aber schon einen ersten Newsletter, herausgegeben von 4 engagierten Kolleg*innen. In der Verbandschronik ist das für den 1.8.2006 festgehalten. Der Newsletter, der über lange Zeit fast regelmäßig monatlich(!) erschien, behielt seinen Namen bis 2008. Da uns der aber alles andere als originell erschien, gab es dringenden Bedarf für einen richtigen Namen, der zu unserer Branche passen sollte...


Aus insgesamt 22 Vorschlägen ging nach kurzer, aber gewaltfreier Diskussion am Ende UNSYNCBAR als Sieger hervor und blieb bis zum Zusammenschluss mit dem BFFS der – leicht schräge – Titel unserer Zeitung.

Gemeinsam im BFFS und mit seinen Mitgliedern aus allen Sparten des Schauspielberufs war dieser Titel jedoch nicht mehr der treffende Name, unter dem eine Zeitung für Alle weitergeführt werden konnte. Und so gab es eine neue Ausschreibung, lebhafte Diskussionen und eine Abstimmung, deren Ergebnis (ab Winter 2019) der SCHAUSPIEGEL war, der jetzt 4 Mal im Jahr erscheint. Einen neuen Namen brauchen wir also momentan gerade nicht. Dafür umso mehr engagierte und kritische Leser*innen und gern aktive und kreative Verstärkung für unsere Redaktion.