Der erste von sieben Stammtischen

BFFS Geschäftsstelle
3. März 2021

Stichtag: 16.08.2006

Unser BFFS war gerade gegründet, die ersten Schauspieler*innen traten uns bei, da stellte sich die Frage: Verband? Wie können wir denn jenseits der Arbeit miteinander in Verbindung treten? Wie können wir uns austauschen, uns informieren, uns gegenseitig auffangen, Mut machen und dabei Spaß haben?

Kein Wunder, dass unsere Kölner Kolleg*innen als erste darauf eine Antwort wussten. Sie erfanden kurzerhand den Kölner Schauspiel-Stammtisch, der stilgebend war für alle anderen Stammtische, die noch folgen sollten.

  • Der 1. Kölner Stammtisch, überhaupt der 1. Stammtisch des BFFS, fand am 16.08.2006 im „Maybach“ statt.
  • Der 1. Berliner Stammtisch ließ nicht lange auf sich warten und startete am 07.11.2006 im „Brauhaus Südstern“.
  • Der 1. Münchener Stammtisch folgte am 03.12.2007 im „Großwirt“.
  • Der 1. Hamburger Stammtisch war am 02.09.2009 im „Bistro Roth“.
  • Der 1. Frankfurter Stammtisch hatte am 07.05.2012 im „Eichkatzerl“ Premiere.
  • Der 1. Leipziger Stammtisch wurde am 01.12.2014 im „Pilot“ ins Leben gerufen.
  • Und mit dem 1. Stuttgarter Stammtisch am 06.04.2020 in der „Theater Akademie Stuttgart“ hat nun jede der sieben BFFS-Regionen einen Schauspiel-Stammtisch.
  • Der 1. virtuelle Stammtisch am 06.04.2020, der uns bundesweit per Zoom zusammenbrachte, war aus der Corona-Not geboren, aber überaus zahlreich besucht und erfolgreich. Auch wenn wir uns danach sehnen, uns nach überstandener Pandemie wieder bei den Stammtischen leibhaftig begegnen zu können, werden wir trotzdem zu bestimmten Anlässen und Themen auf diese virtuellen Stammtische zurückgreifen.

Die regionalen Stammtische bilden das Zentrum unseres Verbandslebens. Aus ihrer Mitte entstanden wichtige Initiativen wie z. B. „Ungeschminkt“, „Klappe auf“, „Deine Perlen“ und viele andere. Auch die Anregungen, Gewerkschaft zu werden, die Zuständigkeit des BFFS zusätzlich auf den Bühnen- und Synchronbereich auszudehnen usw. kamen ursprünglich aus den Regionen. Viele Mitglieder haben den BFFS erst über unsere regionalen Treffen kennengelernt und so den Weg in unsere Gemeinschaft gefunden.

Der 19:00-Uhr-Stammtisch am 1. Montag eines jeden Monats wurde schnell zum Standard. In Vertretung des Vorstands organisieren die ca. 32 regionalen „Pat*innen“ die Treffen vor Ort. Sie haben ihr Ohr ganz nach bei den Mitgliedern, ihre Fühler ganz dicht beim Vorstand und ihr Herz am rechten Fleck. Wie die Vorstandskolleg*innen engagieren sie sich ehrenamtlich. Wir bedanken uns ganz herzlich für ihren langen, unermüdlichen Einsatz!