022 – Wir sitzen alle in einem Boot: 10-jähriges Jubiläum des Deutschen Schauspielpreises | Schauspielheld*innen Podcast

022 – Wir sitzen alle in einem Boot: 10-jähriges Jubiläum des Deutschen Schauspielpreises | Schauspielheld*innen Podcast

Was ist das Besondere am Deutschen Schauspielpreis?

In der heutigen Folge dreht sich alles rund um den Deutschen Schauspielpreis. Zu Gast sind Alina Levshin, Hans-Werner Meyer und Murali Perumal, moderiert wird die Folge von unserem Moderationsteam Alexandra Schiller und Johannes Franke.

Vorstandsmitglied und Schauspieler Hans-Werner Meyer gibt Einblicke hinter die Kulissen des Deutschen Schauspielpreis: Er berichtet, wie der Preis entstanden ist und wie er sich bis heute entwickelt hat, was es alles für die Organisation eines solchen Abends braucht und ob es schwierig ist, eine Jury zusammen zu stellen. Und wie sieht es eigentlich mit dem Thema Diversität beim DSP aus, wie wird der Preis von der Presse wahrgenommen und was kann er bewirken?

Schauspielerin Alina Levshin, ehemalige Preisträgerin des Nachwuchspreises für ihre Rolle in „Kriegerin“, erzählt, wie es ist, wenn man selbst mit dem Deutschen Schauspielpreis geehrt wird und wie sie die Verleihung erlebt hat.

Ebenfalls zu Gast ist der Schauspieler Murali Perumal, der in diesem Jahr als Jury-Mitglied mitwirkt. Er erzählt, wie er zum Deutschen Schauspielpreis gekommen ist, wie viele Filme in welchem Zeitraum er sichten musste und wie der Arbeitsprozess der Jury eigentlich genau abläuft.

Bis Mitte August kann abgestimmt werden und (wenn alles wie geplant ablaufen darf,) findet er am 3. September 2021 im Spindler & Klatt statt und wird live aus Berlin gestreamt.

Weitere Informationen gibt es hier: https://www.instagram.com/deutscherschauspielpreis/

Wir freuen uns über Feedback und Anregungen an podcast@bffs.de.

Viel Freude beim Hören!

Auf Spotify hören

Weiterführende Links

BFFS Mitglied werden
https://www.bffs.de/anmeldeformular

--

Antoine Monot, Jr.
http://www.monot.com

Anja S. Gläser
www.filmmakers.de/anja-s-glaeser

Alexandra Schiller
https://filmmakers.de/alexandra-schiller

Isabel Lamers
https://filmmakers.de/isabel-lamers

Johannes Franke
https://filmmakers.de/johannes-franke

Christian Senger
https://filmmakers.de/christian-senger

Nicolai Tegeler
https://nicolai-tegeler.de/

Der BFFS, der Bundesverband Schauspiel, ist der größte Berufsverband der deutschsprachigen Fernseh- und Filmbranche.

Facebook Kommentare

Rechtsschutz für BFFS-Mitglieder