Egor Lyfar Aqabproebwm Unsplash

Hilfe für die Ukraine

Bernhard F. Störkmann
2. März 2022

Die Geschehnisse in der Ukraine machen uns zutiefst betroffen und haben uns mit der Frage zurückgelassen „Wie können wir den Menschen, die in Not gekommen sind, helfen?“. Wir haben uns gemeinsam mit der Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehöriger (GDBA) an die Ukrainische Schauspielgewerkschaft Central Committee of Cultural Workers Union of Ukraine gewandt und unsere Hilfe allen Ukrainischen Schauspielkolleg*innen und deren Familien, die aus der Ukraine fliehen und nach Deutschland kommen, angeboten. Bisher haben wir noch keine Rückmeldung bekommen, halten uns aber jederzeit bereit, um ihnen mit helfenden Händen zur Seite zu stehen.

Wer mit Geldspenden helfen möchte, kann an eine Reihe von Hilfsorganisationen spenden. Damit die Spende auch an der richtigen Stelle ankommt, hat das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI), das mit seinem Spendensiegel Seriosität, Transparenz und Kompetenz von Organisationen bewertet, die nachfolgende Liste von Organisationen zusammengestellt.

Hier geht es zur DZI-Spendenliste.