Aktorky 4

Sichtbarkeit und Solidarität für ukrainische Kolleg*innen: Plattform Aktorky & Aktory geht an den Start

Bernhard F. Störkmann
23. März 2022

Mit dem Beginn des russischen Angriffskrieges am 24. Februar zeigt sich eine enorme Hilfsbereitschaft für ukrainische Geflüchtete. Auch wir als Bundesverband Schauspiel e.V. (BFFS) haben uns gefragt, was können wir für die Menschen, die ihr ganzes bisheriges Leben von heute auf morgen hinter sich lassen mussten, tun? Wie können wir unseren ukrainischen Kolleg*innen über ein erstes Ankommen hinaus helfen, sodass sie ihre Arbeit bei uns fortsetzen können?

Auf Initiative des Bundesverband Schauspiel e.V. (BFFS) wurde gemeinsam mit der Produzentenallianz ein wichtiges Netzwerk in der Kultur- Film- und Medienlandschaft geschaffen und die Plattform aktorky-ta-aktory.org (ukrainisch für „Schauspielerinnen & Schauspieler), eine digitale Heimat für ukrainische Schauspieler*innen, ins Leben gerufen. Ziel ist es, Schauspieler*innen aus der Ukraine, die aufgrund des grausamen Krieges ihr Land verlassen mussten, die Möglichkeit zu bieten, sichtbar zu werden und damit einen Beitrag zur Solidarität für ukrainische Kulturschaffende zu leisten.

Als Partner der Initiative sind außerdem die Akademie des Österreichischen Films, ARDA (Verband französischer Casting-Direktoren), BVC (Bundesverband Casting e.V.), Deutsche Filmakademie e.V., ICDN (International Casting Directors Network), PCDG (Polish Casting Directors Guild), SSFV (Schweizer Syndikat Film und Video), VdA (Verband der Agenturen für Film, Fernsehen und Theater e.V.), VOECD (Verband der Österreichischen Casting Directors) mit an Bord.

aktorky-ta-aktory.org wird auf Basis von Castupload betrieben und die Profile der Schauspieler*innen sind in die Systeme von Casting-Direktor*innen, Produktionsfirmen und Schauspiel-Datenbanken integriert. Über 500 ukrainische Schauspieler*innen haben bereits ihr Profil auf der Plattform hochgeladen.

Wir freuen uns über jedes weitere Gesicht bei aktorky-ta-aktory.org, um möglichst viele ukrainische Schauspieler*innen bei ihrer Integration in die europäische Filmbranche unterstützen zu können.