20221115 Titelbild Langer Atem Zahlt Sich Aus

Langer Atem zahlt sich aus!

Heinrich Schafmeister
15. November 2022

Verhandlungsauftakt mit Netflix für Synchronschauspieler*innen

Noch im November werden der Bundesverband Schauspiel (BFFS) und ver.di ihre Verhandlungsaktivitäten mit Netflix fortsetzen. Diesmal steht der Synchronbereich im Mittelpunkt der Gespräche. Im Kern geht es um eine faire und angemessene Beteiligung an der erfolgreichen Auswertung synchronisierter internationaler Netflix-Produktionen, die im deutschsprachigen Raum erfolgreich gestreamt werden. Ein Erfolg, der nicht zuletzt auf der wertvollen und qualitativ hochwertigen Arbeit der Synchronschauspieler*innen beruht.

Schon Mitte 2019 bei den Sondierungen zu den europaweit ersten Verhandlungen mit Netflix, hatten BFFS und ver.di die Netflix-Verantwortlichen aufgefordert, auch über Folgevergütungen zugunsten unserer Kolleg*innen im Synchronbereich zu sprechen. Denn Netflix hatte zunächst nur in Aussicht gestellt, über Folgevergütungen zugunsten der Filmschauspieler*innen und der anderen Filmkreativen zu verhandeln, die bei deutschen Produktionen vor und hinter der Kamera mitwirken. Netflix war zwar nicht grundsätzlich gegen Synchronverhandlungen, bestand aber darauf, die unterschiedlichen von BFFS und ver.di gewünschten Themenkomplexe – deutsche Serien-Produktionen, deutsche Realspielfilm-Produktionen, Altersvorsorge über die Pensionskasse Rundfunk und Folgevergütungen für Synchronschaffende bei internationalen Produktionen – strikt auseinander zu halten und nacheinander zu behandeln. BFFS und ver.di nahmen Netflix beim Wort und so entstanden Schritt für Schritt drei Vereinbarungen:

  • Im Frühjahr 2020 wurden Gemeinsamen Vergütungsregeln beschlossen, nach denen die Filmkreativen bei deutschen Netflix-Serien-Produktionen Folgevergütungen bekommen.
  • Es folgten Anfang des Jahres 2021 Gemeinsame Vergütungsregeln, die auch deutsche Netflix-Realspielfilme umfassen.
  • Und gleichzeitig wurde ein weiterer Vertrag vereinbart, dass Filmschaffende, die bei Netflix-Realspielfilmen mitwirken, über die Pensionskasse Rundfunk zu ihrer Altersvorsorge beitragen können. Die Produktionsfirmen bekommen ihre geleisteten Arbeitgeberbeiträge, ähnlich wie bei ARD und ZDF, von Netflix erstattet.

Trotz der natürlichen Interessensunterschiede zwischen Netflix auf der einen sowie BFFS und ver.di auf der anderen Seite haben diese Verhandlungserfolge das gegenseitige Vertrauen gestärkt und ein Fundament geschaffen, auf das die Vertragspartner nun aufbauen können, um jetzt auch für Synchronschaffende ähnlich vorteilhafte Gemeinsame Vergütungsregeln zu schaffen wie zuvor für die Filmkreativen.

Ziel des BFFS ist es wie immer, eine Regelung auszuhandeln, auf deren Grundlage möglichst viele Kreative, diesmal viele Synchronschauspieler*innen, Folgevergütungen erhalten werden. BFFS und ver.di sind optimistisch, dass ihnen dies wieder gelingen wird.