Jürgen Flimm

in memoriam Regisseur Jürgen Flimm

Isabella Vértes-Schütter
10. Februar 2023

Lieber Jürgen,
wir trauern um dich! Du hast so viele von uns berührt! Überhaupt warst du ein Mensch, der niemanden kalt lassen konnte. Weil du selbst so sehr gebrannt hast, konntest du uns anstecken und entzünden, begeistern für die Sache, von der du auch begeistert warst. Ein Magier des Theaters und ein Familienvater obendrein, denn du hast dich im Theater immer mitten im Familienleben gefühlt. Und für diese deine Theaterfamilie bist du immer eingetreten, hast gefördert und gefordert, mit hohem Einsatz gespielt, Prozesse geschützt, mit den Verantwortlichen in der Politik gerungen und gestritten und dich nie geschont. Ich habe ein Blatt Papier von dir, handschriftlich mit deinem Lieblingszitat von Augustinus: „Oh Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen.“ Du hast den Tanz und jedes Spiel meisterlich beherrscht und wirst uns immer Ansporn und Ermutigung sein. Unser tiefes Mitgefühl gilt deinen Liebsten. Wir vermissen dich!