Jacek Dylag Xpugu5j5epc Unsplash

Einsatz der "Bande Rythmo"-Technik bei Synchronaufnahmen

Dr. Till Valentin Völger
20. März 2023

Ein in der Synchronbranche aktuelles Thema ist die Einführung einer neuen Aufnahmemethode: die sog. "Bande Rythmo"-Technik. Dabei handelt es sich um ein Aufnahmesystem, das sich vor allem in Frankreich etabliert hat. Zusammengefasst erfolgt die Aufnahme nicht über Takes. Bei Bande Rythmo wird über ein "Laufband" auf dem Bildschirm der Text durchlaufend zeitlich so angezeigt, wie er zum Bild aufgenommen werden soll. Die Aufnahme erfolgt in längeren Zeitabschnitten.

Diese Aufnahmetechnik wurde Anfang des Jahres in einem Projekt in München ausprobiert. Eine genaue Beurteilung dieser Technik steht noch aus. Im Zentrum steht die Frage, ob und inwiefern mit dieser Methode systemisch Qualitätsverluste vorprogrammiert sind. Das würde den hohen Standards widersprechen, die von der deutschen Synchronbranche erwartet werden dürfen. In welcher Form das System in Deutschen Synchronstudios genau zum Einsatz kommen soll, scheint allerdings noch nicht klar zu sein. Hierzu stehen die Berufsverbände der Branche im Austausch. Erst eine differenzierte Auseinandersetzung mit der Sachlage ermöglicht eine klare Positionierung.

Am Ende ist eines klar: Die Synchronbranche in Deutschland steht im internationalen Vergleich für hohe Qualitätsstandards. An diesen Standards wollen wir uns messen lassen. Techniken, die diesen Standards grundsätzlich widersprechen, wird der BFFS als Schauspielgewerkschaft stets ablehnen.