20230403 Kooperation Filmmakers Schauspielervideos1

Auch Schauspielervideos geht neue Wege

Beka Bediana
3. April 2023

Am letzten Freitag (31.03.2023) hat der BFFS seine enge Kooperation mit und seine Empfehlung für die Besetzungsplattform Filmmakers bekannt gegeben, die einen Zusammenschluss von Castupload und Filmmakers darstellt und sich ab sofort in neuer Aufmachung präsentiert.

Auch die Besetzungsplattform Schauspielervideos erscheint nun in verändertem Design und hat angekündigt, neue Wege zu gehen. Auf ihrer Homepage präzisiert Schauspielervideos diese Wege und informiert über ihre neue Zusammenarbeit mit Filmmakers.

Das sind gute Nachrichten für den BFFS und seine Mitglieder!

Denn am Ende geht es uns Schauspieler*innen darum, möglichst nicht mehr als eine Besetzungsdatenbank mit unseren Daten füttern und bezahlen zu müssen. Bisher arbeiten Casting-Direktor*innen mit unterschiedlichen Besetzungssystemen. Daher sind auch andere Datenbanken von Relevanz für den BFFS und seine Mitglieder. Je mehr sich nun die für die Schauspieler*innen relevanten Systeme vernetzen, umso besser ist das. Der BFFS beeinflusst die Entwicklung seines Kooperationspartners Filmmakers über dessen Beirat – insbesondere um unsere Schauspiel-Anliegen einbringen zu können. Ein entscheidender Vorteil für uns Schauspieler*innen. Der BFFS hat sich angesichts der neuen Wege, die Schaupielervideos einschlägt, auch mit dieser Besetzungsdatenbank ausgetauscht. Um dort Schauspieler*innen die Arbeit zu vereinfachen, wird Schauspielervideos eine Anbindung an Filmmakers ermöglichen. Die dortige „Filmmakers VideoPro Leistung“ wird dabei in vollem Umfang über Filmmakers zentral an einer Stelle als „Filmmakers & Schauspielervideos Connected“ angeboten – für BFFS-Mitglieder vergünstigt.

Der BFFS freut sich, dass sein Bestreben nach Vereinfachung und Transparenz nun nach der Verbindung von Castupload und Filmmakers, Filmmakers & Schauspielervideos näher zusammenbringt.

Klar ist, dass der BFFS diese Option der Synchronisation zwischen Filmmakers und Schauspielervideos gerne auch auf die „Free-Mitgliedschaft“ erweitert sähe und zudem auch bei Schauspielervideos bei der weiteren Funktionsentwicklung eingebunden sein möchte. Ein weiteres Ziel für den BFFS …