Für den öffentlichen Dienst im Bund und in den Kommunen wurden bekanntlich am 22. April zwei Tarifeinigungen erzielt: Die eine sieht einen Inflationsausgleich vor, die andere eine Tariferhöhung ab 1. März 2024.
Nun haben die Künstler*innen-Gewerkschaften GDBA, VdO und BFFS mit dem Deutschen Bühnenverein über entsprechende Gagenerhöhungen im Bühnenbereich des Tarifvertrags NV Bühne verhandelt – mit Erfolg. Am Montag, 5. Juni 2023, haben die Tarifpartner des NV Bühne zugunsten des Bühnenpersonals an kommunalen Häusern einen Tarifvertrag zum Inflationsausgleich unterschrieben und eine weitere Tarifeinigung zur Gagenanpassung erzielt:
Ohne unsere Künstler*innen-Gewerkschaften, ohne deren Geschlossenheit, ohne ihren Rückhalt bei uns Bühnenbeschäftigten gelängen keine erfolgreichen Tariffortschritte. Und wir wären jetzt keine Profiteure von weiteren Tariferhöhungen.
Heinrich Schafmeister, 1957 im Ruhrgebiet geboren, dort sozialisiert, wurde Straßen- und Rockmusiker, studiert an der Folkwang-Hochschule Schauspiel und arbeitet seit 1984 als Schauspieler. Er war seit Gründung des BFFS 17 Jahre lang dort im Vorstand zuständig für Sozialpolitik und Tarifverhandlungen und kümmert sich auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand als Bevollmächtigter um Tarifverhandlungen.