Img 20240627 Wa0001

Altersvorsorge gestreamt: Exklusiv auf Netflix!

Bernhard F. Störkmann
27. Juni 2024

Seit vielen Jahren ist es dem BFFS ein wichtiges Anliegen, über die Pensionskasse Rundfunk eine solide betriebliche Altersvorsorge neben der gesetzlichen Rente als zweite Säule zur Altersvorsorge für Schauspieler*innen weiter aufzubauen und zu stärken.

Denn bedingt durch unsere projektbefristeten Engagements in Film und Fernsehen, auf der Bühne oder als Synchronschauspieler*in werden die Rentenzahlungen der Deutschen Rentenversicherung Bund im Ruhestand nur schwerlich für den notwendigen Lebensunterhalt reichen. Umso wichtiger ist es dem BFFS immer gewesen, über die Säule der betrieblichen Altersvorsorge Schauspieler*innen eine bessere, ja hoffentlich auskömmliche Versorgung im wohlverdienten Ruhestand zu ermöglichen.

Nun erfährt die betriebliche Altersvorsorge bei der Pensionskasse Rundfunk dank einer Vereinbarung zwischen BFFS und Netflix eine weitere nachhaltige Stärkung.

Mit den neuen Abschlüssen zur gemeinsamen Vergütungsregel für Folgevergütung bei erfolgreichen Serien hat der BFFS mit Netflix nun eine weitere Einigung über die Erstattung von Beitragszahlungen der arbeitgebenden Produzenten zur Pensionskasse Rundfunk erreicht.

Ein weiterer wichtiger Schritt zu einer ganzheitlichen betrieblichen Altersvorsorge für Schauspieler*innen.

Ob Serien oder Film, Netflix erstattet nun als erster Streaminganbieter ohne Wenn und Aber die Beitragszahlungen der beauftragten Produktionsunternehmen, sowohl für unsere Mitwirkung in 90-Minütern als auch in Serien.

Mit der Limburger Lösung hatte der BFFS eine erste verlässliche Grundlage für Beitragszahlung in die Pensionskasse Rundfunk für Schauspieler*innen und Filmschaffende gelegt, allerdings nur bei Produktionen für die öffentlich-rechtlichen Sender. Seitdem verfolgt der BFFS den Weg, die Säule der betrieblichen Altersvorsorge für Schauspieler*innen mehr und mehr zu stärken und auszubauen. Sie sollte nicht nur bei Auftragsproduktionen von ARD und ZDF möglich sein, sondern auch bei Kinoproduktionen oder bei Auftragsproduktionen der Privatsender!

Auch die Streaminganbieter will der BFFS zur Stärkung unserer Pensionskasse Rundfunk ins Boot holen. Und so ist es 2022 in einem ersten Schritt gelungen, für Netflix-Produktionen im Bereich der 90-Minüter Pensionskassenzahlungen zu erreichen. Von Netflix beauftragte Produktionen sollten die Beitragszahlungen zur Pensionskasse für die von ihnen beschäftigten Filmschaffenden erstattet bekommen. Dafür sorgt seitdem die „PensionPaymentPromotion-Vereinbarung!

Mit der nun erreichten Erweiterung der Beitragserstattung auf Netflix-Serienproduktionen kommt der BFFS seinem Ziel, Zahlung in die Pensionskasse Rundfunk für alle Filmproduktionen verbindlich auszugestalten, einen guten Schritt näher. Netflix geht mit vorbildlichem Beispiel voran. Und last but not least sind die Mitglieder des BFFS und die Kolleg*innen am Filmset gefragt:

Denn die Früchte der Anstrengungen des BFFS zur Stärkung der betrieblichen Altersvorsorge können nur diejenigen ernten, die auch Mitglieder in der Pensionskasse Rundfunk sind bzw. werden.