Kürzungen im Kulturbereich? Nicht mit uns!! Zusammen mit unseren Schwesterngewerkschaften GDBA und VdO versammelte sich der BFFS heute am 13.11.2024 um 10:00 Uhr zur Demo #BerlinIstKultur vor dem Brandenburger Tor, um ein lautstarkes Zeichen gegen die angedrohten Kürzungen im Kulturbereich zu setzen!
Es wurde laut, es wurde kreativ, es wurde bunt und vor allem wurde deutlich, dass die Kulturbranche an einem Strang zieht, alle gemeinsam für die Berliner Kultur und gegen den geplanten Kahlschlag im Kulturbereich.
Ein vielfältiges Programm wurde innerhalb kurzer Zeit auf die Beine gestellt: Es gab Wortbeiträge von Heinrich Horwitz, Oliver Reese, Wagner Carvalho, Dagmar Domrös und Jule Flierl, es sangen die Opernchöre der Staatsoper, der Deutschen Oper, der Komischen Oper, der Rundfunkchor und der RIAS Kammerchor, es performten Terra Brasilis Power Percussion, das Education Programm des Berliner Staatsballetts „Tanz ist KLASSE“ lud zum Mitmachen ein, ein Protestsong für die Demo wurde eigens geschrieben, den alle gemeinsam sangen und dazu tanzten, um nur einige der kreativen Beiträge aufzuführen, die die Vielfalt Berlins repräsentierten.
Neben dem BFFS und seinen Schwesterngewerkschaften haben zahlreiche Kulturbereiche zur Demo #BerlinIstKultur aufgerufen und waren vor Ort: ver.di, unisono Deutsche Musik- und Orchestervereinigung e.V., Zeitgenössischer Tanz Berlin e.V. (ZTB e.V.), Berliner Ensemble, Berliner Symphoniker, Deutsche Oper Berlin, Deutsches Theater, HAU Hebbel am Ufer, Literaturhaus Berlin e.V., Maxim Gorki Theater, Renaissance Theater, Schwules Museum, Tanzfabrik Berlin, Schaubühne, Sophiensaele, Staatsballett Berlin, Staatsoper Berlin, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
… und noch viele viele mehr!
Kreativschaffende aus Theaterhäusern, Berufsverbänden, Chören, Musikschulen, Museen, Galerien, Bibliotheken, Orchestern, Tanz, Performing Arts, Literatur, Oper, kultureller Kinderförderung und viele weiterer standen solidarisch zusammen.
Eins vereinte all die wertvollen Beiträge und die enorm vielen Kreativschaffenden aus diversen kulturellen Bereichen: Die geplanten Kürzungen im Kulturbereich sind keine Option für uns! Wir halten solidarisch zusammen, um die Kulturbranche zu erhalten!
Die Kontaktdaten der Geschäftsstelle:
Die Geschäftsstelle ist Montag bis Freitag von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr telefonisch unter +49 (030) 225027930, sowie per E-Mail unter info@bffs.de erreichbar.
Bundesverband Schauspiel e.V.
Kurfürstenstraße 130
D-10785 Berlin
Tel: +49 (030) 225 02 79 30
Fax: +49 (030) 225 02 79 39