20241128 Berlinistkultur

Wir finden uns nicht ab! #BerlinistKultur-Protest geht weiter!

BFFS Geschäftsstelle
28. November 2024

Angesichts der desaströsen Sparbeschlüsse des Berliner Senats gehen die Protestaktionen des Aktionsnetzwerkes #berlinistkultur des Bühnenvereins weiter.

Zahlreiche Anwesenheit wäre hilfreich, kommt zuhauf!

Hier das Schreiben vom Bühnenverein:

Liebe Kolleg*innen,
liebe Verbündete von #BerlinistKultur,

wie befürchtet wurde die sattsam bekannte Liste des Grauens ohne irgendwelche Änderungen vom Senat beschlossen, ans Parlament weitergeleitet und ist damit nun auch offiziell der Stand der Dinge:
https://www.parlament-berlin.de/ados/19/IIIPlen/vorgang/d19-2053.pdf

Nun begannen die Verhandlungen im Parlament bereits heute im Hauptausschuss und gehen weiter mit dem Plenum am 5.12., dem Hauptausschuss am 11.12. und der geplanten Verabschiedung des Nachtragshaushalts wieder im Plenum am 19.12.

In dieser für uns alle harten Woche geht es nun weiter mit den gemeinsamen Aktionen. Bitte beteiligt Euch und bewerbt die Veranstaltungen solidarisch gerade auch in den Sparten, die nicht direkt beteiligt sind! Nur wenn wir gemeinsam den öffentlichen Druck aufrecht erhalten, haben wie eine Chance noch Dinge zu verändern. Die solidarischen Anstrengungen lohnen sich in jedem Fall, da neben den konkreten Vorhaben für das Jahr 2025 im politischen Raum bekanntlich auch über die Sparvorgaben für die Jahre 2026/27 verhandelt wird. Es geht also wirklich um unser aller Zukunft.

Anbei findet Ihr eine aktuelle Pressemitteilung. Bitte verschickt diese über Eure Kanäle!

Wie immer kann die Pressemitteilung gerne umgestaltet oder mit eigenen Bausteine verändert oder ergänzt werden. Nur den Bezug auf #berlinistkultur nicht vergessen bitte. Weitere Materialien findet Ihr im Anhang und im Downloadbereich auf unserer Website: https://www.berlinistkultur.de/downloadbereich/

 

Donnerstag 28. November 2024, 14 bis 18 Uhr Aktion der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) im Q207 (ehemals Lafayette)

Nicht Kultur kürzen, in Kultur investieren. Die ZLB nimmt das Q207, Friedrichstr. 76-78, für einen Tag in Beschlag. Wir machen hier Bibliothek! Kommt zwischen 14.00 und 18.00 Uhr vorbei, unterstützt mit Anwesenheit, gern auch mit Auftritten. Mehr unter: www.zlb.de/q207

Freitag 29. November 2024, 15 - 18 Uhr BERLIN SOLD OUT Trauermarsch gegen Kürzungsvorhaben im Berliner Kulturhaushalt 

Der bbk berlin und das Netzwerk freier Berliner Projekträume und -initiativen rufen dazu auf, sich an den öffentlichen Protesten gegen die drastischen Kürzungen im Berliner Kulturhaushalt 2024-2026 zu beteiligen. Um 15 Uhr startet ein Trauermarsch vom Neptunbrunnen am Roten Rathaus. Der Zug führt an den Museen der Stadt vorbei bis zum Brandenburger Tor. #berlinistkultur

Mehr unter: https://www.bbk-berlin.de/kalender/trauermarsch-vom-neptunbrunnen-zum-brandenburger-tor