Michelle Müntefering übernimmt die Geschäftsführung bei der Produktionsallianz
Die Allianz Deutscher Produzentinnen und Produzenten – Film, Fernsehen und Audiovisuelle Medien e.V. (Produktionsallianz) hat gestern über die Nachfolge ihres bisherigen Geschäftsführers und Vorstandsprechers Björn Böhning entschieden. Diese Aufgabe wird ab 1. Juli die frühere Staatsministerin, Bundestagsabgeordnete und filmpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Michelle Müntefering übernehmen.
Unsere Schauspielgewerkschaft gratuliert Michelle Müntefering zu diesem neuen verantwortungsvollen Amt, gratuliert der Produktionsallianz zu dieser außerordentlich guten Wahl und freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihr unter der Leitung ihrer neuen „Chefin“.
Mit der bisherigen engagierten und couragierten Politikerin, Michelle Müntefering, hat unsere Schauspielgewerkschaft sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie hat nicht nur den Tarifparteien – Produktionsallianz, ver.di und BFFS – bei ihren Verhandlungen für die Schaffung eines Tarifvertrags zur betrieblichen Altersvorsorge von Filmschauspieler*innen und Filmschaffenden den Rücken gestärkt, sie hat auch gemeinsam mit den anderen Kulturpolitiker*innen endlich im Filmfördergesetz durchgesetzt, dass bei geförderten Filmprojekten tarifgetreue Gagen bezahlt werden müssen. Auf diesen Durchbruch haben wir über ein Jahrzehnt gewartet.
Michelle Müntefering wird auch weiterhin mit der Vervollständigung der Reform zur Filmförderpolitik, mit der Einführung eines Steueranreizmodells für Filmproduktionen und einer Investitionsverpflichtung intensiv befasst sein – diesmal als Geschäftsführerin und im Interesse der Produktionsallianz. Nicht nur, aber gerade in diesem Sinne wird sie auch unsere Schauspielgewerkschaft fest an ihrer Seite haben.

Heinrich Schafmeister, 1957 im Ruhrgebiet geboren, dort sozialisiert, wurde Straßen- und Rockmusiker, studiert an der Folkwang-Hochschule Schauspiel und arbeitet seit 1984 als Schauspieler. Er war seit Gründung des BFFS 17 Jahre lang dort im Vorstand zuständig für Sozialpolitik und Tarifverhandlungen und kümmert sich auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand als Bevollmächtigter um Tarifverhandlungen.