Der BFFS agiert inzwischen als Gewerkschaft im Bühnen-, Film-Fernseh- und Synchronbereich

Leslie Malton
7. Januar 2023

Von Anfang an hat der BFFS eine gewaltige und zunehmend beschleunigte Aufholjagd hingelegt. Zunächst im Film-Fernseh-, später im Synchron- und seit jüngstem auch im Theaterbereich wurde der BFFS als Schauspielgewerkschaft anerkannt. So gelangte er an die entscheidenden Verhandlungstische und vereinbarte mit den Branchengrößen einen Kollektivvertrag nach dem anderen. Einstiegsgagen, Gagenuntergrenzen, Folgevergütungen, Regelungen zur betrieblichen Altersvorsorge, gerechtere Arbeits- und Vertragsstandards usw. wurden verbindlich geregelt. Allein in der vierjährigen Amtszeit des letzten Vorstands hat der BFFS trotz immenser Herausforderungen durch die Corona-Krise sage und schreibe neun Kollektivverträge durchgesetzt. Eine ungeheure Kraftanstrengung, ein atemberaubendes Tempo.