Welche Aufgaben gehen mit unserem Schauspielberuf einher?

Heinrich Schafmeister
10. Januar 2022

Im Scheinwerferlicht unseres Schauspielberufs steht nur der Akt unseres Spiels. Nur die Momente unserer Verwandlung lösen die besondere Faszination für unseren Berufsstand aus. Das soll auch so sein, erweckt aber den Anschein, unser Spiel auf der Bühne, vor der Kamera, vor dem Mikrofon nähme auch den größten Raum unserer Zeit, Energie und Aufmerksamkeit in Anspruch. Das ist falsch.

Der Hauptteil unseres Berufslebens spielt sich im Schatten ab, jenseits der öffentlichen Wahrnehmung, abgeschottet, ja, vielfach allein und buchstäblich im Dunkeln: hinter geschlossenen Hotelgardinen, an nächtlichen Küchen- oder Schreibtischen, in schwarzen Proberäumen, auf finsteren Hinterbühnen, in den Nischen der Studios, in langweiligen Aufenthaltsräumen usw.

Neben der eigentlichen Schauspielerei müssen wir uns Aufgaben widmen, die drei unterschiedlichen Zielen dienen. Das sind …

  1. Übungen, Trainings, Workshops, um uns für unseren Schauspielberuf fit zu halten oder uns weiterzuentwickeln;
  2. Bewerbungs- und Verwaltungsaktivitäten, um immer wieder neue Engagements (die stets befristet sind) an Land zu ziehen und den administrativen Aufwand, den diese Engagements in ihrer Masse erzeugen, bewältigen zu können; sowie
  3. sogenannte Vor-, Zusatz- und Nachbereitungen, die wir für ein konkretes Projekt erbringen.