Wie verdienen wir Schauspieler*innen in der Film- und Fernsehbranche?

Heinrich Schafmeister
10. Januar 2022

In der Film- und Fernsehbranche hat der Bundesverband Schauspiel im Jahre 2014 für Schauspieler*innen einen Schauspieltarifvertrag durchgesetzt mit einer Einstiegsgage von 850 € je Drehtag (Stand 2021), die für alle als Gagenuntergrenze dient. Wie der Name schon sagt, orientiert sich die Einstiegsgage an Schauspielberuf-Einsteiger*innen, die gerade ihre Ausbildung beendet, aber noch keinen Namen oder Berufserfahrung haben. Kolleg*innen, die länger im Geschäft und bekannter sind, sollten entsprechend mehr verlangen können.

Nur in Ausnahmefällen – z. B. bei durchgehenden Rollen in einer Daily-Soap – erhalten wir eine Monatsgage, manchmal mit Zuschlägen je geleistetem Drehtag.

Wenn die Filme, Reihen oder Serien erfolgreich im Kino, bei ProSiebenSat.1, Netflix oder ARD laufen, gelten die vom Bundesverband Schauspiel ausgehandelten Gemeinsamen Vergütungsregeln bzw. der Kinoerlösbeteiligungstarifvertrag. Laut dieser Verträge werden uns Schauspieler*innen je nach Erfolg der Produktion und Größe unserer Rolle noch Folgevergütungen nachträglich ausgeschüttet. Das Einsammeln und die Verteilung dieser Ausschüttungen organisiert die deska Deutsche Schauspielkasse, die vom Bundesverband Schauspiel eigens dafür ins Leben gerufen wurde.