Wo arbeiten wir Schauspieler*innen?

Heinrich Schafmeister
10. Januar 2022

Zunächst arbeiten wir in unserem Schauspielberuf. Wir verkörpern unsere Rollen …

  1. auf den Bühnen der Theater,
  2. vor der Kamera für die Herstellung audiovisueller Film-, Fernseh-, Video oder Streaming-Produktionen und
  3. vor den Mikrophonen, um entweder für audiovisuelle Werke die fremdsprachigen Figuren in unserer Heimatsprache zu synchronisieren, oder um bei der Herstellung von Hörspielen mitzuwirken.

Unsere schauspielerische Arbeit ist zwangsläufig – je nach Rolle mehr oder weniger – mit Vor-, Zusatz- und Nachbereitungen verbunden. Ohne sie würden wir unsere Rollen nicht spielen oder unsere Aufführungen, Filme und Hörspiele ihr Publikum nicht erreichen können. Diese Leistungen erbringen wir nur teilweise innerhalb, zumeist jenseits der Produktionsstätte.

Wie alle Künstler*innen schauen wir neugierig und lebenshungrig über unseren Tellerrand – zumal, wenn auf unserem Schauspielteller wenig aufgetragen wird. Also üben wir nicht selten auch andere künstlerische oder kulturelle Tätigkeiten aus, die mit unserem Schauspielberuf verwandt und für die unsere Fähigkeiten von Vorteil sind, bzw. die unseren Schauspielberuf betriebsnah begleiten. Wir bewegen uns also größtenteils in den selben Branchen und gleichen Arbeitsstätten wie zuvor, aber haben dort andere Funktionen.

Nicht selten gehen wir „fremd“ und jobben in schauspielfernen Berufen, die uns wirtschaftlich über Wasser halten, dabei aber genügend Luft zum Schauspielen lassen. Unser zweites Standbein! Dann sind wir etwa als Kellner*innen in der Gastronomie, als Taxifahrer*innen hinter dem Steuer, als Verkäufer*innen im Einzelhandel, als Mitarbeiter*innen in Call-Centren, oder gar als Helfer*innen in Impfzentren zu finden.