Stammtisch-Termine

Die BFFS Stammtische finden regelmäßig jeden ersten Montag im Monat um 19:00 Uhr statt.

Bei Fragen können Sie sich an julia.rahmann@bffs.de wenden. Die BFFS Stammtische werden von Vorstandsmitglied Simone Wagner verantwortet.

Die BFFS-Stammtische
Die Daten und Themen der kommenden Stammtische, werden in der Regel Ende des Monats veröffentlicht.

Berlin
Montag, 2. Dezember 19:00 Uhr
Die TANKSTELLE – für Künstler zum Auftanken
Rheinsberger Strasse 31, 10435 Berlin

Thema: Gast: Bernhard Störkmann, Justiziar des BFFS beantwortet unsere Fragen
Themen: u.a.
+Gesundheitsauskunft beim Arbeitgeber, welche Rechte und Pflichten der Selbstauskunft habe ich (Schwangerschaft, HIV, Krebs) Datenschutz?
+Unfall am Set, wie ist man versichert, was muss man selber abdecken
+Was ist der Stand bei der „Unständigkeits“- debatte
+ZAV-Urteil

und natürlich: JAHRESABSCHLUSS auch beim BFFS: Es gibt Glühwein!!!

Euer BFFS-Team Berlin: Andreas Berg, Florian Federl, Birte Flint, Anja Karmanski, Roland Wolf


Frankfurt
Montag, 2. Dezember um 19 Uhr
Theater Alte Brücke
Kleine Brückenstraße 5, 63594 Frankfurt

Thema: „Unständischkeit: Mer raffe nix!“
Durch das Urteil des Bundessozialgerichtes vom Herbst 2018 ist eine neue Rechtsgrundlage entstanden. Vieles hat sich in der Abrechnungspraxis bei Schauspieler*innen im Bereich Film- und Fernsehen geändert. Inzwischen hat sich der anfängliche Nebel zwar etwas gelichtet – es gibt eine schriftliche Urteilsbegründung und ein Besprechungsprotokoll der Sozialversicherungsträger – dennoch ist das Thema immer noch sehr komplex und undurchsichtig für viele von uns. Und der Unmut nach wie vor und verständlicherweise groß, denn von den Drehgagen bleibt meist nur unerträglich wenig übrig. BFFS-Vorstandsmitglied Heinrich Schafmeister ist als Ressortleiter „Sozialversicherungsrecht“ der perfekte Gast, um Licht ins Dunkel zu bringen und alle eure Fragen diesbezüglich zu beantworten. Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme, denn sozialer Schutz ist ein sehr wichtiges Thema und betrifft uns alle.

Liebe Grüße
Eure BFFS-Regionalpaten
Sandra Fleckenstein, Ariana Gansuh, Simone Wagner, Alexander Beck, Kevin Silvergieter und Christoph Stein

Anmeldungen und Fragen vorab bitte an: simone.wagner@bffs.de



Hamburg
Montag, den 9. Dezember um 19 Uhr
Die Hebebühne
Barnerstraße 30, 22765 Hamburg

Thema: GVL / Vorweihnachtliche Zusammenkunft
Bringt gerne Kekse und ein Schrottwichtelgeschenk mit, wenn ihr mögt. Wir wollen es uns gemütlich machen und in netter Runde plaudern. Und damit es auch von der GVL bald „Geschenke“ geben kann, wird als Service für unsere Mitglieder ein Gast hinzukommen, der uns mit Rat und Tat für Fragen um das Eintragen der Daten, Ausschüttungen etc. beratend zur Seite steht. Wer Interesse an einer Beratung hat, sollte seine GVL Zugangsdaten mitbringen.

Wir freuen uns auf einen winterverzauberten Abend.

Anmeldungen gern an Clarissa.boerner@stammtisch.bffs.de



Köln
Montag, 2. Dezember um 19 Uhr
Restaurant Hallmackenreuther
Brüsseler Platz 9, 50674 Köln

Thema: Rente
Diesmal werden wir uns dem Thema Rente widmen. Muss man als Schauspieler im Alter arm sein? Ein Thema für Jung und Alt.
Wir freuen uns sehr, dass extra für diesen Abend aus München Herr Michael Koneberg von der Bayrischen Versicherungskammer aus dem Bereich Bühnen- und Orchesterversorgung und
aus Frankfurt Frau Iris Gebing von der Pensionskasse Rundfunk VVaG anreisen werden, um uns mit Rat und Tat zu unterstützen.

Und natürlich wollen wir auch mit den den lieben Schauspielerkolleg*innen vorweihnachtlich fröhlich Plauschen.

Infos zu Michael Koneberg
„Mein Name ist Michael Koneberg. Nach Abschluss der Beamtenfachhochschule in Hof 1991 wurde ich übergangslos bei der Bayerischen Versicherungskammer beim Bereich Bühnen- und Orchesterversorgung übernommen und war zunächst im Bereich Versicherung und Versorgung tätig. Später übernahm ich als Gruppenleiter den Bereich Rentenbestand und Hinterbliebenenversorgung. Seit 01.01.2015 leite ich das neu gegründete Sachgebiet Rentenbestand und Hinterbliebene sowie „Riester“.
Ich hoffe, dass ich Ihre Informationsveranstaltung am 02.12.2019 mit meiner jahrelangen Erfahrung im Bereich der Bühnen- und Orchesterversorgung unterstützen kann.“


Leipzig
Montag, 2. Dezember um 19:30 Uhr
Telegraph
Dittrichring 18 – 20, 04109 Leipzig

Thema: TUI Cruises
Wir freuen uns über unsere Gäste, Jasmin Kraus und Martin Konrad Becker von TUI Cruises.

Diesen Monat stellen wir die Auslebung unseres Berufes an Bord eines Kreuzfahrtschiffes vor. Hierfür haben wir „sea chefs“ eingeladen, welche uns einen Einblick in das Leben und Arbeiten der TUI Cruises Mein Schiff® Flotte gewähren. In einem Engagement als „Bord-Schauspieler*innen“ gibt es Möglichkeiten in Stücken wie zum Beispiel „Taxi, Taxi“ oder „Funny Money“ uvm. mitzuwirken. Wir sind sehr gespannt, wie dieser Arbeitsalltag aussieht, wie die Sozialversicherungen geregelt sind und welche Herausforderungen auf uns Darsteller*innen warten.

Jasmin Kraus, Manager Arts & Entertainment Services „sea chefs“
Martin Konrad Becker,
“sea chefs”

Sie werden uns von ihrer Arbeit berichten und allen, die Interesse an einer schauspielerischen Tätigkeit bei Tui Cruises haben, Rede und Antwort stehen.

Wir freuen uns auf Euch!
Eure Regionalpatinnen und Regionalpaten in Leipzig!


München
Montag, 9. Dezember um 19 Uhr
Bavaria Musikstudios,
Schornstrasse 13, 81669 München
(S-Bahnstation „Rosenheimerplatz“ / Tram „Regerplatz“)

Thema: Auffrischung Erste-Hilfe-Kurs
Viele haben irgendwann mal einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht. Zum Beispiel im Zuge der Führerscheinausbildung. Aber oft ist das schon lange her und das Meiste davon ist inzwischen vergessen. Dennoch können wir alle in die Verlegenheit geraten, dass wir im Notfall anderen helfen müssen. Sowohl im Privatleben als auch beim Drehen, im Studio oder im Theater kann es zu einem Unfall kommen und dann sind wir froh, wenn wir noch wissen, was zu tun ist. Deshalb wollen wir an diesem Stammtischabend die Gelegenheit bieten, unser Wissen über Erste Hilfe wieder aufzufrischen. Dazu haben wir mit Mario Schütz von der Herz Medicalgroup einen Profi zu Gast, der uns zeigt und erklärt, was zu tun ist. Allerdings wird an diesem Abend kein Zertifikat verteilt.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt sein wird, ist dies ein Stammtisch exklusiv für BFFS-Mitglieder und wir bitten euch um eine schriftliche Anmeldung unter „matthias.kupfer@stammtisch.bffs.de“.



Stuttgart
Freitag, 6. Dezember um 19:00 Uhr
Metropol Kino
Bolzstraße 10, 70173 Stuttgart

Thema: Jour Fixe der Verbände
Im Dezember findet die Filmschau Baden-Württemberg in Stuttgart statt. Deswegen treffen wir uns auch in diesem Monat ausnahmsweise nicht wie gewohnt am Montag.

Da der BFFS in diesem Jahr zum ersten Mal mit beim Filmforum „setUP media“ im Rahmen der Filmschau vertreten ist, freuen wir uns alle Mitglieder am 06.12. um 19Uhr zum „Jour Fixe der Verbände“ einzuladen in regen Austausch mit der Filmszene in Baden-Württemberg zu kommen und natürlich am 07.12. um 10:30 Uhr zu unserem neuen Format „Pitch Dating“ in Kooperation mit dem Autorenforum zu sehen.