Stammtisch-Termine

Die BFFS Stammtische finden regelmäßig jeden ersten Montag im Monat um 19:00 Uhr statt.

Bei Fragen können Sie sich an julia.rahmann@bffs.de wenden. Die BFFS Stammtische werden von Vorstandsmitglied Simone Wagner verantwortet.

Die BFFS-Stammtische
Die Daten und Themen der kommenden Stammtische, werden in der Regel Ende des Monats veröffentlicht.

Berlin
Montag, 2. September 19:00 Uhr
Filmbühne am Steinplatz
Hardenbergstraße 12, 10623 Berlin

Thema: „Wie wir den Deutschen Schauspielpreis erleben“

Die Verleihung des DSP ist alljährlich einer der Höhepunkte unserer Verbandsarbeit. An unterschiedlichsten Stellen wirken BFFS-Mitglieder bei der Bewältigung dieser Mammutaufgabe mit.
Im lockeren Gespräch möchten wir mit einigen Beteiligten darüber reden, was der DSP für sie persönlich und uns alle bedeutet. Außerdem möchten wir auch über einige der nominierten Schauspielleistungen sprechen. Und da kommt Ihr alle ins Spiel: Wer von einer bestimmten nominierten Leistung besonders überzeugt ist und die betreffende Kollegin unbedingt mit dem Preis in der Hand auf der Bühne sehen will, der kann uns erzählen, was sie an dieser Leistung besonders überzeugt hat. Werdet zum persönlichen Laudator für Eure heißeste Kandidatin!
Sendet eine kurze Wortmeldung bitte an svenrothkirch@live.com, damit wir das einplanen können.
Um das Gästeaufkommen abzuschätzen, bitten wir um Anmeldung unter andreas.berg@stammtisch.bffs.de



Frankfurt
Montag, 2. September um 19 Uhr
Theater Alte Brücke
Kleine Brückenstraße 5, 63594 Frankfurt

Thema: „Time of my Life“ – Zeitmanagement von Schauspielerinnen und Schauspieler

Liebe KollegInnen, 
was sich anhört wie ein Schnulzesong, ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens: Die Zeit! Aber wie nutzen wir diese? Gerade in einem Beruf wo vieles einfach nicht planbar ist. Wir möchten mit euch über das Thema „Zeit“ diskutieren und persönliche Erfahrungen austauschen. Wie managt ihr eure Zeit in eurem Beruf als SchauspielerIn? Wie lassen sich Privates und Berufliches unter einen Hut bringen? Wie gestaltet man seine Tage sinnvoll, wenn man für keinen Job gebucht ist? Wie schafft man es Ruhephasen einzubauen, wenn man in einem festen Engagement ist oder von Projekt zu Projekt düst? Bringt gerne auch eure Fragen und Anregungen zu diesem Thema mit. Desweiteren möchten wir uns bei euch für die Teilnahme an der Umfrage bedanken, euch die Ergebnisse mitteilen und euch auf den neusten Stand bringen, wie es mit dem Stammtisch in Frankfurt weitergeht.
Wir freuen uns auf euch!
Eure BFFS-Regionalpaten Sandra Fleckenstein, Ariana Gansuh, Simone Wagner, Alexander Beck und Christoph Stein
Anmeldung bis 31. August an: simone.wagner@bffs.de


Hamburg
Montag, den 2. September um 19 Uhr
Die Hebebühne, 
Barnerstraße 30, 22765 Hamburg

Thema: Schauspielerdatenbanken
Einheit oder Vielfalt? Welche Anforderungen und Wünsche müssen gute Datenbanken erfüllen, wie sieht sinnvolle Datenpflege aus, was wünschen sich Caster und wer sind die Gesichter hinter den gängigen Datenbanken?
Gäste:
Marion Haack (Casterin)
David Zitzlsperger (Castupload)
Urs Cordua (Schauspielervideos) und
Clemens Erbach (Filmmakers)
Wir freuen uns auf einen bereichernden Austausch mit unseren Gästen.Dieser Stammtisch ist exklusiv nur für Mitglieder des BFFS.
Um Anmeldung wird gebeten bei:  Clarissa.boerner@stammtisch.bffs.de



Köln
Montag, 2. September um 19 Uhr
Restaurant Hallmackenreuther
Brüsseler Platz 9, 50674 Köln

Zu Gast: Steuerbüro Raspe 
Das Thema Steuern ist für Künstler ja in den seltensten Fällen ein Lieblingsthema. Dennoch ist es für uns wichtig, die elementarsten Dinge darüber zu wissen. Sobald wir mehr als nur einen Arbeitgeber pro Jahr haben oder Einkommen als Selbständige haben, müssen wir dem Finanzamt eine Einkommensteuererklärung vorlegen. Dabei gibt es eine Menge Gesetze und Regeln zu beachten. Und auch Dinge, die wir wissen sollten, um unsere Rechte geltend zu machen.

Das Steuerbüro Raspe betreut und berät schon seit Jahrzehnten viele Schauspielerinnen und Schauspieler und hat entsprechend große Erfahrung mit unseren ganz speziellen Belangen. Sie werden über die wichtigsten Punkte zum Thema Einkommensteuer und Umsatzsteuer berichten und natürlich auch Fragen beantworten, die Ihr auf dem Herzen habt.


Leipzig
Montag, 2. September um 20 Uhr
Galerie des Restaurants Telegraph
Dittrichring 18-20, 04109 Leipzig

Thema: Herbstfest und Eigenmarketing
Den Septemberstammtisch nutzen wir für die letzten Planungen für unser Herbstfest am 2.10. im Telegraph und bilden unsere Arbeitsgruppen zur Vorbereitung. Anschliessend wollen wir uns gegenseitig Einblicke geben, was wir als Einzelner in Sachen Eigenmarketing tun können. Was sind Kniffe und Tricks, die funktionieren. Was sollte man lieber sein lassen.


München
Montag, 9. September um 19 Uhr
Kantine der Bavaria Musikstudios
Schornstraße 13, 81669 München

Thema: Branche zu Gast

Wir freuen uns, mit Steffen Nowak einen Regisseur im hochfrequenten Bereich (Telenovela/Daily Soap) begrüßen zu dürfen. Gemeinsam wollen wir die Anforderungen und Möglichkeiten dieses Genres beleuchten.


Stuttgart
macht Sommerpause