Heinrich Schafmeister

© Michael S. Ruscheinsky

„Was der BFFS alles erreicht hat, hätte ich vorher nie für möglich gehalten – also ist noch mehr drin!“

Heinrich Schafmeister, geb. 1957 im Ruhrgebiet, studierte Schauspiel an der Folkwang-Hochschule und arbeitet seit 1984 als Schauspieler vorwiegend („fest“ und „frei“) am Theater wie bei Film und Fernsehen.

Seit Gründung unseres Verbandes ist er im Vorstand verantwortlich für die Ressorts Finanzen, Sozialer Schutz und Tarif- / Verhandlungspolitik. Als solcher spielte er eine entscheidende Rolle bei den ersten Tarifverträgen  für Schauspiel-Dreharbeiten, für Kinoerlösbeteiligungen, den Verträgen mit ProSiebenSat.1, dem „Limburger-Lösung“-Vertrag zur Absicherung unserer betrieblichen Altersvorsorge und bei der Gründung der deska Deutsche Schauspielkasse, über die inzwischen über 4 Millionen Euro an Schauspielerinnen und Schauspieler geflossen sind.