18. Dezember - Unständig wird umständlich und teuer
Neue Richtlinien für die Sozialversicherung bei Film- und Fernsehprojekten.

26. November - Erfolg: Koalition folgt in großen Teilen dem Vorschlag von BFFS und ver.di
Kurz befristet Beschäftigte bekommen ab 1.1.2020 leichter Arbeitslosengeld. Damit haben der Bundesverband Schauspiel e.V. (BFFS) und ver.di nach jahrelanger zäher Überzeugungsarbeit in der Politik eine erhebliche Verbesserung für den sozialen Schutz von Kulturschaffenden erreicht.

19. Oktober - Geplantes Gesetz lässt Kulturschaffende beim Bezug von Arbeitslosengeld im Stich
Der Bundesverband Schauspiel fordert den Gesetzgeber auf, das Koalitionsversprechen zu halten und das Gesetzesvorhaben zum Arbeitslosengeldbezug dringend nachzubessern.

26. September - BFFS und IVS sind jetzt eins
Die maßgeblichen Schauspielverbände Deutschlands bündeln ihre Kräfte für die Interessen der Schauspielerinnen und Schauspieler im Bereich Bühne, Film/Fernsehen und Synchron.

13. Juli - Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbände fordern deutliches Bekenntnis zu Unterhaltung als Kernelement des öffentlich-rechtlichen Auftrages
Produzentenallianz, BFFS und ver.di gemeinsam gegen Reformvorschläge, den Schwerpunktauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auf die Bereiche Kultur, Bildung und Information zu reduzieren – Verbände sehen Vielfaltssicherung beeinträchtigt – Vorschläge nicht in Einklang mit Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts – rechtlich schwerer zu definierender Kulturbegriff würde potenziell zu Lasten in der Unterhaltung tätiger Produktionsunternehmen gehen.

1. Juni - Gemeinsame Pressemitteilung der BKM und der Gründungsmitglieder des Vereins Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung und Gewalt
Brancheninitiative bringt „Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung“ auf den Weg –
Grütters: Zeit des Schweigens muss vorbei sein!

1. Juni - Neue Tarifeinigung für die Film- und Fernsehbranche
Höchstarbeitszeit wird auf zwölf Stunden pro Tag begrenzt, die Gage für Berufseinsteiger um fast zehn Prozent erhöht und Schauspielerinnen werden gleichgestellt.

8. Mai - BFFS beschließt Satzungsänderung
Die Weichen für die Verschmelzung mit dem IVS sind gestellt.

2. März - ÜBERBETRIEBLICHE BESCHWERDESTELLE: BFFS begrüßt Unterstützung der ARD
Sender und Produzentenverbände sind zum Beitritt in den Trägerverein eingeladen.

15. Februar - Film- und Fernsehbranche gründet erste externe Beschwerdestelle
Mehr als zwölf Berufs- und Branchenverbände der Film- und Fernsehbranche werden die erste überbetriebliche Anlaufstelle für Betroffene sexualisierter Belästigung, Gewalt und Diskriminierung gründen. Unterstützung erhalten sie von der Beauftragten für Kultur und Medien Staatsministerin Monika Grütters mittels einer Anschubfinanzierung.
Die Gründer appellieren an die Sender, sich an dieser wichtigen Einrichtung finanziell zu beteiligen.