Thema: The „Golden Rules of Casting“ – oder was hat Casting mit einem Eisberg zu tun?

BFFS Geschäftsstelle
29. August 2016
Eisberg photo
Copyright GJPaulus2012

Mit Clemens Erbach, Casting Director (outcast)

Casting ist ein komplexer und hintergründiger Prozess. Und wir Schauspieler werden ständig mit Regeln konfrontiert: „Das musst Du so machen“, „Das mögen die Caster nicht“ – Do’s and Don’ts scheinbar an jeder Ecke.  Was ist richtig, was ist falsch und gibt es überhaupt ein „Falsch“?

In der Zusammenarbeit mit Casting Directors gibt es viele Dinge, bei denen unser Marketing mit dem Berufsablauf im Bereich Casting in Deckung kommen soll.

Es ist natürlich unverzichtbar, auf sich aufmerksam zu machen, sei es durch Fotos und Videos oder der Pflege von Datenbank-Einträgen und persönlichen Kontakten. Wie aber greifen unser Markenaufbau und Marketing mit dem Castingprozess optimal ineinander? Wie kommuniziere ich meine „Marke“ gegenüber Entscheiderinnen und Entscheidern, ohne zum Bittsteller zu werden? Und darf das vielleicht sogar Spaß machen?

Unser Gast Clemens Erbach, Casting Director (outcast) und Gründer der Schauspieler-Datenbank filmmakers, ermöglicht uns im offenen Gespräch einen Blick hinter die Kulissen. Transparenz einer so undurchsichtigen Branche ist ein zentrales Anliegen dieses Abends. Wenn wir verstehen, wie ein Castingprozess abläuft, wenn wir wissen, wie wir unsere eigene Marke erschaffen können und bei allem Zweifeln nicht den Mut verlieren, dann kann der Kommunikationsprozess mit unseren Castingpartnern
eine neue Leichtigkeit gewinnen. Wir freuen uns auf einen aufschlussreichen Stammtischabend auf Augenhöhe.

Des Weiteren haben an diesem Abend alle Mitglieder, die an dem diesjährigen „Hamburg, deine Perlen“-Plakat teilnehmen die Möglichkeit, eine freiwillige Spende von 5 Euro abzugeben. Wir werden eine Sammelbox aufstellen.

Dies ist eine exklusive BFFS-Veranstaltung nur für Mitglieder.

Wir rechnen mit großem Interesse an diesem Thema. Leider sind unsere Platzkapazitäten begrenzt. Meldet Euch deshalb bitte rechtzeitig an unter: Facebook ODER christine.wilhelmi@stammtisch.bffs.de